MISEREOR-Fastenaktion 2015 Neu denken! Veränderung wagen.

Unter diesem Leitwort steht die 57. Fastenaktion und macht damit auf die Auswirkung des sich verändernden Klimas weltweit aufmerksam. Der Klimawandel findet statt. Während wir in Deutschland Möglichkeiten haben, uns auf die Folgen einzustellen, sind beispielsweise die Menschen, die an den Küsten der Philippinen leben, in ihrer Lebensgrundlage bedroht: Schwere Taifune, in immer größerer Zahl und heftigerem Ausmaß, bedrohen ihr Leben.

Deshalb stehen die Fischerfamilien beispielhaft im Mittelpunkt der Fastenaktion 2015. MISEREOR unterstützt sie dabei, ihr Leben am Meer weiterzuführen und ihre Existenzgrundlage zu schützen.

Diese Entwicklungen des Klimas müssen vor allem uns in den Industrienationen zu „neuem Denken“ anregen. Es ist höchste Zeit, in unserem persönlichen und gemeinschaftlichen Handeln Veränderungen zu wagen.

Im Jahr 2015 gibt es zudem das neue MISEREOR-Hungertuch „Gott und Gold – Wie viel ist genug?“. „Ich möchte mit meiner Kunst den Kern der christlichen Botschaft sichtbar machen“, so der Künstler Dao Zi aus China, das das neue MISEREOR-Hungertuch gestaltet und sich dabei von den Versen der Bergpredigt hat inspirieren lassen: „Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz.“

Gott und Gold – Das Gold (der goldene Stein) symbolisiert Christus: Er ist der Stein, an dem wir uns stoßen, weil er eine Entscheidung fordert: Dienst du Gott oder dem Gold?

Die Einführung des MISEREOR-Hungertuchs findet am 26.01.2015 um 19.00 Uhr im Seminarraum des Bischöflichen Ordinariat Eichstätt (Luitpoldstraße 2, 1. Stock) statt. Als Referenten übernehmen Frau Eva-Maria Heerde-Hinojosa von der MISEREOR-Stelle Bayern und Herr Prof. Günther Köppel die Vorstellung des Hungertuchs. Die ersten drei Pfarreien, die sich anmelden erhalten ein kleines Hungertuch.

Alle weiteren Veranstaltungstermine für das Bistum Eichstätt im Rahmen der MISEREOR-Fastenaktion 2015 sind auf der Rückseite zu finden. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Diözesanrat der Katholiken, dem Diözesanbildungswerk und dem Referat Schöpfung und Klimaschutz statt. Die Leitung aller Abende übernimmt Gerhard Rott vom Referat Weltkirche.

Sie sind herzlich eingeladen! Und bitte sagen Sie es weiter und bringen ein paar Freunde mit.

Gerhard Rott
Referat Weltkirche

MISEREOR-Fastenaktion 2015 - Veranstaltungstermine

Donnerstag, 05.03.2015 in Monheim
19.00 Uhr: Gottesdienst
19.45 Uhr: Info-Abend im Haus St. Walburg (Kirchstraße 18)

Freitag, 06.03.2015 in Buxheim – entfällt ersatzlos

Samstag, 07.03.2015 in Allersberg
17.00 Uhr: Gottesdienst
18.00 Uhr: Info-Abend im Pfarrheim (Marktplatz 10)

Sonntag, 08.03.2015 in Wassertrüdingen
10.00 Uhr: Gottesdienst
11.00 Uhr: Info-Veranstaltung im Pfarrheim

MISEREOR-Gast und Referent für die Fastenaktion 2015 ist Herr Damaso Vertido aus den Philippinen.

Seit 1988 ist Damaso Vertido als geschäftsführender Direktor der Mindanao Land Foundation (MinLand) tätig, welche sich aktiv für die Einbindung armer Bevölkerungsteile einsetzt. In den letzten 20 Jahren hat sich der Ansatz der Arbeit stark verändert. Es geht nicht mehr einfach darum, kurzfristig Unterkünfte für die Bevölkerung bereit zu stellen. Vielmehr ist das heutige Ziel, die Menschen in die Projekte einzubinden und zu befähigen, ihre eigenen Wünsche zu formulieren und für diese zu kämpfen. Die Programme von MinLand konzentrieren sich immer stärker auf die Ärmsten.

17.02.2015