Unterschriften an Josef Göppel übergeben

Vor Beginn des ökumenischen Gottesdienstes im Eichstätter Dom zur "Woche für das Leben" übergaben Eva Ehard und Msgr. Dr. Stefan Killermann dem CSU- Bundestagsabgeordneten Josef Göppel (Landkreis Ansbach) die Resolution gegen aktive Sterbehilfe und gegen jede Form der organisierten Beihilfe zum Suizid vom Kolping Diözesanverband Eichstätt.

"Dass wir über 1.000 Unterschriften sammeln konnten zeigt, dass das Thema "Sterbehilfe" die Kolpingmitglieder beschäftigt und dass wir hier als katholischer Sozialverband eindeutig Stellung beziehen", so die Diözesanvorsitzende Eva Ehard.

Josef Göppel, der die Kolping-Resolution ebenfalls unterschrieben hat, wies darauf hin, dass solche Aktionen wichtig seien, da sie die Aufmerksamkeit auf wesentliche Aspekte lenkten. Er werde sich auch in persönlichen Gesprächen mit seinen CSU-Kolleginnen und Kollegen für dieses Anliegen einsetzen. Abschließend fügte er mit Blick auf die kommende Abstimmung im Bundestag hinzu, dass eine politische Mehrheit für die Inhalte unserer Resolution nicht sicher sei.

Foto: G. Hoffmann/pde

20.04.2015