„Das Alte hinter sich lassen und das Neue willkommen heißen“

Die Kolpingjugend DV Eichstätt feierte am 3. Januar ihren Jugendgottesdienst mit dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein Rückblick auf das Jahr 2015, das politisch überschattet war von zahlreichen Konflikten, Kriegen und Terror.

Doch gab es gerade für die Kolpingjugend auch schöne Erinnerungen: Neben dem Kolpingtag in Köln fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, wie etwa die Weinwanderung nach Dingolshausen, das Hüttenlager in Pfünz und die Fahrt ins Blaue.

In seiner Predigt wies Christoph Wittmann darauf hin, dass manchmal auch vermeintliches Unglück ein Glück sein oder werden kann und dass man hoffnungsvoll ins neue Jahr starten sollte.

Anschließend wurde ein Löffel Weihrauch auf Kohle gelegt, um symbolisch das „Alte, Vergangene, nicht so Schöne in „Luft aufzulösen“ und es so hinter sich zu lassen.

Julia Mayerhöfer (DL) beendete den Gottesdienst mit einem Impuls (siehe Download).

07.01.2016