Peru - Verband und Projekte zukunftsfähig gemacht

Beim nationalen Treffen der Führungskräfte in Bambamarca standen zwei zentrale Themen auf der Agenda. Zum einen wurde in den Blick genommen, wie das Leben und Wirken des Seligen Adolph Kolpings auch heute noch für den Einsatz der Kolpingmitglieder beispielhaft sein kann. Die Teilnehmer identifizierten in besonderer Weise das Wertefundament, auf dem Januar 2016 Adolph Kolping stand sowie seine Ausdauer im Einsatz für die Gemeinschaft und in besonderer Weise für die jungen, von Ausbeutung bedrohten Menschen. Ein weiteres Thema war der  Umweltschutz. Der Einsatz gegen Wasserverschwendung und die Notwendigkeit, mehr Abfälle zu recyceln, waren Kernbotschaften dieser Seminareinheit. Zudem wurde die Notwendigkeit betont, statt Industriedünger besser biologischen Dünger auf den Feldern zu verwenden. Die einzelnen Regionalverbände berichteten von ihren Erfahrungen mit den neuen Mikrofinanzsystemen, die Kolping Peru auch in der Form von Spargruppen seit kurzem eingeführt hat. Damit wird die Projektarbeit um eine weitere wichtige Säule ergänzt.

Bericht: Kolping International

28.01.2016