15. Jugendpolitische Praxiswoche

Politik direkt erleben – ob Diskussionen mit Politikern, Führungen oder die Arbeit im MdB Büro – die Jugendpolitische Praxiswoche (JPPW) der Kolpingjugend Deutschland bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Welt der Bundespolitik.

Es wurden viele Facetten des politischen Apparats beleuchtet, unter anderem auch die Rolle der Medien. In Diskussionen mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Dörflinger MdB (CDU) oder dem Medien- und Kulturpolitischen Sprecher der SPD Fraktion Martin Dörmann MdB (SPD), löcherten die Teilnehmenden die Politiker zu aktuellen Fragestellungen, aber auch zum allgemeinen Alltag eines MdB.

Am letzten Abend konnte die Gruppe auch an der Diskussionsrunde von Maybrit Illner im ZDF Hauptstadtstudio teilnehmen. Erfreulich ist, dass Sofia Fischer (KF Wemding, DAKS) dieses Jahr teilnahm. Sie begleitete Ulrich Lange MdB (CSU) eine ganze Woche auf Schritt und Tritt. Die 15. JPPW wurde dieses Jahr zum ersten Mal von unserer Diözesanleitung Julia Mayerhöfer mitorganisiert. Die Bilder der Aktion sind alle unter www.kolpingjugend.de verfügbar.

23.03.2016