Gesundes Frühstück an der Berufsschule Eichstätt

Eine Tasse Kaffee oder Tee mit Marmeladenbrot oder Wurstsemmel, dazu eine Tageszeitung oder Smartphone. So sieht der Tagesbeginn vieler von uns aus. Das Frühstück bereitet einen guten Start in den neuen Tag und versorgt uns mit Energie, aber auch mit guter Laune. Die Ernährungswissenschaftler halten es für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Bayerisch, vegan, deftig oder Low-Carb, das Spektrum ist reichhaltig. Hauptsächlich genussvoll, gesund und ausgewogen soll es  sein.

Auch in Corona Zeiten wollten die Sozialpädagoginnen des Kolping-Bildungswerkes auf einen sinnstiftenden Beginn des neuen Schuljahres nicht verzichten. Am Mittwoch, den 7. Oktober organisierten Tetiana Umin und Christina Rixner eine Aktion „Gemeinsames gesundes Frühstück“ für die Schüler der BVJ-k (Berufsvorbereitungsjahr) und BIK (Berufsintegrationsklasse) an der Berufsschule Eichstätt. Die Maßnahmen verfolgen das Ziel, die persönlichen Stärken der Schüler zu fördern und auf eine Ausbildung vorzubereiten.

Mit Abstand und nach strengen Hygieneregeln saßen 20 Schüler mit ihren Kolping Lehrkräften und den sozialpädagogischen Fachkräften an einem gemeinsamen Tisch, mit gesunden und leckeren Frühstücksklassikern gedeckt. Butterbrezen – ein „Muss“, auch für einen Nicht-Bayern, Weintrauben, Avocado und Lachsaufstrich, Melone, Vollkornsemmeln, Schimmelkäse und Orangensaft. Gesprochen wurde nicht nur über Essgewohnheiten und gesunde Ernährung, sondern auch über Freizeit, Filme, Sorgen und Zukunftspläne. Den Mitarbeitern des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt war es wichtig, dass auch in einer Zeit mit Einschränkungen nicht auf nette Unterhaltungen und Butterbrezen verzichtet wird.

 

Tetiana Umin/ Christina Rixner
16.10.2020