In der Kirche Zuhause?

Unsere Diözesanleiterin Barbara Eberl hat sich Gedanken zu der Situation junger Menschen in der Kirche gemacht, die wir gerne mit euch teilen möchten:

 

In der Kirche zuhause?

Auch als Frau in der katholischen Kirche sollte sich Kirche für mich wie ein Zuhause anfühlen. Als junger Mensch in der katholischen Kirche sollte sich Kirche für mich wie ein Zuhause anfühlen. Als engagierte Laiin mit eigener Meinung in der katholischen Kirche sollte sich Kirche für mich wie ein Zuhause anfühlen. In jedem Zuhause gibt es Streit und Meinungsverschiedenheiten.

Ich habe in meiner Familie gelernt, dass Diskussionen auf Augenhöhe geführt werden, dass alle Meinungen wichtig und richtig sind. In der katholischen Kirche wird immer noch das patriarchale Familienbild gelebt, in dem nur einer Recht hat. Eine Familie, in der Diskussion mit einem Schlag auf den Tisch unterbunden werden und sich alle einer Meinung unterzuordnen haben. Kein Zuhause, in dem ich mich wohlfühle.

Ich wünsche mir eine Kirche, die mir zuhört und die mich ernst nimmt, unabhängig davon, dass ich „erst“ 24 und eine Frau bin, unabhängig von einer theologischen Ausbildung oder den Ämtern, die ich innehabe. Ich bin einfache Christin und ich möchte trotzdem mitbestimmen dürfen, wie meine Kirche in Zukunft aussehen soll. Ich möchte nicht länger, dass sich die Kirche hinter ihren jahrhundertealten Strukturen verschanzt und diese als Ausrede gegen den Fortschritt benutzt.

Ich wünsche mir eine zukunftsfähige und moderne Kirche. Eine Kirche, die mit Mut die Gegenwart und die Zukunft gestaltet. Ich wünsche mir, dass auch ich als Frau meinen gleichberechtigten Platz in der Kirche bekomme. Ich wünsche mir, dass junge Menschen gehört, ihre Lebensrealitäten anerkannt, wertgeschätzt und in Entscheidungen berücksichtigt werden. Ich wünsche mir, dass demokratische Mitbestimmung auch ein selbstverständlicher Teil in der katholischen Kirche wird. Ich wünsche mir, dass sich Kirche auch für mich wieder wie zuhause anfühlt.

 

Barbara Eberl

Diözesanleiterin der Kolpingjugend im DV Eichstätt

14.10.2020