"Frieden leben" - Erklärung des Kolpingwerkes Deutschland

Das Kolpingwerk Region Ost und der Kolping-Diözesanverband Eichstätt haben gemeinsam den An-trag für eine Erklärung des Kolpingwerkes Deutschland zum Thema „Frieden leben“ in einer online-Konferenz eingebracht; der Antrag wurde am 07. November 2020 vom Bundeshauptausschuss des Kol¬pingwerkes beschlossen.

Bei der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes wurde der Antrag an den Bundeshauptausschuss einstimmig auf den Weg gebracht und damit die Bedeutung für das Zusammenleben aller in der Ei­nen Welt deutlich gemacht.

 

Wichtig ist Kolping nicht vornehmlich der Appell an die Verantwortlichen in Gesellschaft und Politik, sondern die Bedeutung der Prinzipien der katholischen Soziallehre für das Leben, Denken und Han­deln jedes Einzelnen. Das Kolpingwerk findet sich dabei in bester Gesellschaft: Für Papst Franziskus bedeutet Krieg ein Versagen der Politik und der ganzen Menschheit, wie er in „Fratelli tutti“, seiner neuesten Enzyklika,  schreibt.

 

Für den Kolping-Diözesanverband Eichstätt haben die Diözesanvorsitzende Eva Ehard (Spalt), Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann (Eichstätt) und der Diözesanleiter der Kolpingjugend, Max Bachhuber (Dietfurt).

Der Text der Erklärung des Kolpingwerkes Deutschland.steht zum Download bereit.

12.11.2020