Miteinander anders Advent feiern

Kolping beteiligt sich an der Aktion. Am Kolping-Gedenktag, dem 4. Dezember, findet im Vorhof zur Kolping-Kapelle in der Reichenaustr. 2, eine Adventsmeditation statt.


Der Advent rückt näher - und dieses Mal unter anderen Bedingungen. Deshalb haben Mitarbeiter*innen des Bischöflichen Ordinariats und der Stadtkirche Eichstätt, sich überlegt, wie unter diesen Umständen "anders Advent feiern" gestaltet werden kann.

Der Wunsch, dass kirchliche Mitarbeiter*innen ihre "Räume" verlassen, um zu den Menschen zu gehen wurde immer stärker und so wurde die Idee geboren mit und für "Eichstätter" jeden Tag im Advent eine kurze Meditation zu gestalten. So soll sichtbar und erlebbar gemacht werden, dass "Kirche" zu den Menschen kommt und Gott gerade auch in diesen anderen Zeiten unter uns wohnt.

Deswegen wurde ein Modellprojekt der Stadtkirche Eichstätt in Kooperation mit Mitarbeiter*innen des Bischöflichen Ordinariates ins Leben gerufen.

Neben den Mitarbeiter*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wirken Orden, das Collegium Orientale, das Priesterseminar, die Malteser, Kolping, Lehrer, Schüler, Studierende und Mitarbeiter der Universität und der evangelische Pfarrer mit.

Die Adventmediationen werden jeden Tag um 17.30 Uhr an ganz unterschiedlichen Plätzen Eichstätts im Freien und mit Abstand stattfinden.

Diese Orte werden jeden Tag im Eichstätter Kurier bekannt gegeben.

Die Vorschriften der 8. Bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung werden eingehalten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ansprechpartnerin ist Krankenhausseelsorgerin Barbara Ulrich.

 

27.11.2020