Betriebsausflug des Kolping-Bildungswerkes

Zum Felsentor hoch über Unteremmendorf führte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der diesjährige Betriebsausflug.

Bei traditionell schönem Wetter brachen diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch nicht in den Urlaub gegangen waren, zum Betriebsausflug auf. Die erste Station war das Felsentor oder der Torfelsen - je nach Anschauung - bei Unteremmendorf. Anschließend marschierte die Gruppe nach Irfersdorf und war beim Schützenverein Almberg Irfersdorf e.V, zu Gast. Beim Gaubogenschiessen, an dem man sich beteiligte, konnte so mancher seine Konzentrationsfähigkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Für alle, vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal Pfeil und Bogen in der Hand hielten, war es eine besondere Erfahrung. In 3er-Teams mit phantasievollen Namen wie "Robin Hood", "Die Anfänger" oder "Dreiheit" starteten alle ein bisschen aufgeregt in den Wettkampf. Natürlich galt hier das olympische Motto, besonders, wenn man den Vereinsschützen beim Schießen zuschauen konnte. Monika Schuhmann, Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule Beilngries, hatte nicht nur den ganzen Betriebsausflug sehr gut vorbereitet, sondern auch den Kontakt zum Schützenverein hergestellt. Monika Schuhmann hatte gemeinsam mit dem Trainer, Herrn Nieberle, schon vor zwei Jahren Schülerinnen und Schüler an das Bogenschiessen herangeführt. Das Bogenschiessen wurde zur Förderung der persönlichen und sozialen Fähigkeiten sowie für die Förderung der Konzentration und der motorischen Geschicklichkeit von der Jugendsozialarbeiterin ausgewählt. Bürgermeister Helmut Schloderer (Beilngries), der ebenfalls die Scheibe anvisierte, machte im Gespräch deutlich, wie sehr er die Arbeit der Jugendsozialarbeiterinnen an der Mittelschule schätzt. Nach der sportlichen Aktivität hatten sich alle das Abendessen im Gasthof Euringer in Paulushofen redlich verdient.

04.08.2021