Weihnachtsaktion KOLPING INTERNATIONAL: Hilfe für Schneiderinnen in Togo

Unsere Weihnachtsaktion widmen wir in diesem Jahr den Schneiderinnen in Togo. Das westafrikanische Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die ohnehin schon dramatische Lage der Menschen hat sich mit Corona weiter verschärft.

Besonders hart trifft es die Frauen. Zu ihnen gehören Näherinnen, die ihre
Ausbildung gerade abgeschlossen haben und auf ein selbstbestimmtes Leben hoffen. Doch viele können ihren Beruf nicht ausüben, weil ihnen die Ausstattung fehlt. „In dieser Situation ist es schwer, für mich und für mein Kind zu sorgen“, erzählt die 24-jährige Amouzou Augustinus.

„Arbeit ist genug da. Aber das Geld für eine Nähmaschine fehlt.“ Die Zukunft liegt für Amouzou im Ungewissen, die Angst um ihre kleine Tochter ist groß: „Wenn ich kein Geld verdiene, werde ich noch tiefer in die Armut sinken. So wird mein Kind nicht in die Schule gehen können.“ Amouzous Sprung in eine
eigenständige Existenz würde generationenübergreifend wirken – ihre Tochter hätte Zugang zu Bildung!

Das Kolpingwerk Togo möchte Menschen wie Amouzou den Weg aus der Armut weisen und 250 Näherinnen und weitere KleinstunternehmerInnen unterstützen.

Sie werden mit Schulungen begleitet, in denen sie lernen, wie sie ein eigenes kleines Unternehmen erfolgreich führen und so langfristig Geld verdienen.

So kannst Du die Schneiderinnen unterstützen:

  64 Euro sind schon die Hälfte einer Nähmaschine

  96 Euro sind eine wertvolle Hilfe für die Schulungen

172 Euro sind ein Beitrag für die zukünftige Betreuung und Begleitung

Wir bitten Dich um Deine Weihnachtsgabe für die Näherinnen in Togo.
Schenke ihnen zu Weihnachten Hoffnung und ein selbstbestimmtes Leben! Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Spendenkonto:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
Stichwort: Weihnachtsgabe

www.kolping.net/weihnachtsaktion
 

Für weitere Informationen und Rückfragen:
Barbara Demmer, Telefon 0221-77880-39, barbarademmer@kolping.net

 

01.12.2021