Verabschiedung des langjährigen Bundessekretärs Ulrich Vollmer

Nach 14jähriger Tätigkeit als Kolping-Bundessekretär wurde Ulrich Vollmer in einer Festveranstaltung in Köln verabschiedet.

Der Saal des Kölner Maternushauses war gut gefüllt mit Gästen, die sich aus der ganzen Bundesrepublik und aus der Schweiz auf den Weg gemacht hatten, um DANKE zu sagen und den langjährigen Kolping-Bundessekretär Ulrich Vollmer zu verabschieden. Eine Laudatio hielt der ehemalige Bundesvorsitzende Thomas Dörflinger. Weggefährten aus dem Verband und den verbandlichen Einrichtungen schilderten in teils humorvollen Worten Ereignisse aus der beruflichen Laufbahn von Ulrich Vollmer. Wie beim Großen Zapfenstreich durfte sich Vollmer drei Lieder wünschen, die während der Festveranstaltung gespielt wurden. Die Diözesanverbände hatten aus Anlass der Verabschiedung kurze Videos gedreht: So waren Beiträge aus der Augsburger Puppenkiste über die Osnabrücker Diözesanvorstandssitzung bis hin zum Drohnenflug über Eichstätt und ein Grußwort aus der Eichstätter Kolpingkapelle zu sehen. Im Anschluss an den Festakt machten sich die Gäste auf den Weg zum Kolping-Stadthotel am Römerturm. Am Buffet und an den Tischen fanden angeregte und anregende Gespräche - nicht zuletzt mit dem in den Ruhestand verabschiedeten Ulrich Vollmer sowie mit seiner Nachfolgerin Alexandra Horster - statt. Das Erinnerungsbuch, das viele Gäste und Weggefährten für Vollmer gestaltet hatten, machte die Runde und wurde viel bewundert. Diözesanvorsitzende Eva Ehard und Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann hatten darin eine Seite gestaltet, die auf ein Lied aus dem neuen Gotteslob-Beileger des Diözesanverbands Bezug nahm.

 

Text und Bild: Ewald Kommer

16.05.2022

Eichstätts Diözesanvorsitzende Eva Ehard mit Ulrich Vollmer