Tag der offenen Tür im Kolping-Bildungszentrum Weißenburg

Bei strahlendem Sommerwetter öffneten sich die Türen des Kolping-Bildungszentrums Weißenburg. Interessierte konnten die Angebote und die Mitarbeiter*innen des Kolping-Bildungswerkes kennenlernen.

Schon zu Beginn des Tages der offenen Tür konnten sich die Anwesenden mit den Teilnehmer*innen des Kurses "Leben in Bayern" bei der Übergabe der Zertifikate freuen. Der im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration durchgeführte Kurs bot Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich mit Themengebieten wie Erziehung und Bildung, Gesundheit und Miteinander leben zu beschäftigen. Der Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes, Ewald Kommer, bedankte sich bei den Teilnehmenden für ihre Ausdauer und Lernbereitschaft, bei den Lehrkräften für ihr engagiertes Wirken und beim Innenministerium für die Förderung des Kurses.

In den Räumlichkeiten des Kolping-Bildungszentrums konnten sich den ganzen Tag über Interessierte über die Sprach- und Integrationskurse sowie die Angebote im Bereich Übergang Schule-Beruf informieren. Frau Obernöder stellte dann, zusammen mit Frau Luber von der Agentur für Arbeit, das Kursangebot Fachkraft in Kindertageseinrichtungen vor. Besonders lebendig war die Schilderung einer aktuellen Kursteilnehmerin zu den Inhalten und Anforderungen des aktuellen Kurses. Sicher hat auch die Aussage der Teilnehmerin "Wir haben hier tolle Dozenten, die gut erklären können und sich für unsere Anliegen einsetzen" dazu beigetragen, dass sich mehrere Anwesende für den neuen Kurs interessierten.

Frau Richter bedankte sich bei den Teilnehmer*innen des Vorbereitungskurses zur Externenprüfung staatl. gepr. Kinderpfleger*in für die gemeinsame Zeit und alle Bemühungen, einen guten Abschluss zu erreichen. Frau Hochreiter von der Agentur für Arbeit und Eva Dremel, stv. Geschäftsführerin des Kolping-Bildungswerkes, hoben hervor, dass die Kinderpfleger*innen händeringend gesucht und gebraucht werden. Der Fachbereich Betreuung spielt im Kolping-bildungszentrum eine wichtige Rolle, ebenso wie die Integration in die Gesellschaft und die Berufsorientierung und -vorbereitung.

Informationen zu allen Angeboten und Kursen der Kolping-Bildungszentren findet man auch unter www.kolping-bildung-eichstaett.de.

28.06.2022

Maamun Kamran übergibt die Zertifikate

Frau Heckl und Frau Dremel im Gespräch mit einer Teilnehmerin

Frau Obernöder informiert über den Kurs Fachkraft KiTa

Frau Slavetskaya und Frau Schneider kümmern sich um die Sprach- und Integrationskurse

Frau Hochreiter von der Agentur für Arbeit dankt den Kursteilnehmer*innen