Digitalkongress der bayerischen Kolping-Bildungsunternehmen

Beim ersten Digitalkongress der bayerischen Kolping-Bildungsunternehmen in München gab es viel Neues und Wissenswertes rund um die Digitalisierung zu erfahren.

Mit Impulsen und Austausch gemeinsam in die Zukunft – an zwei Tagen drehet sich alles um die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung bei den Kolping-Bildungsunternehmen in Bayern.

"Die digitale challenge - Was uns erwartet und warum wir nicht mehr warten können" lautete der erste Impulsvortrag, der sich mit der Digitalen Transformation beschäftigte. Im Steelcase Learning + Innovation Center Münschen widmeten sich 70 Mitarbeiter*innen der bayerischen Kolping-Bildungsunternehmen anschließend in Workshops digitalen tools, die den Arbeitsalltag erleichtern. Im Design-Thinking-Workshop ging es darum, Ideen zu generieren und Probleme zu lösen. Die Innovationprojekte der KBU Bayern nahmen ebenfalls einen breiten Raum ein. 

Am zweiten Kongresstag im Kolpinghaus München-Zentral stand die Generation Z im Blick der Aufmerksamkeit. Die Bedeutung des demografischen Wandels und die damit einhergehenden Herausforderungen durch den Generationenmix im Arbeitsumfeld wurde ausgiebig beleuchtet und diskutiert.

Der rundum gelungene Digitalisierungskongress wird sicher in den kommenden Jahren Neuauflagen erfahren, darin waren sich die Teilnehmenden alle einig.

09.07.2022

Die stv. Geschäftsführerin des Kolping-Bildungswerkes Eichstätt, Eva Dremel, beim Workshop im Steelcase Learning + Innovation Center München