Kolping-Diözesanwallfahrt nach Eichstätt

Wallfahrt des Kolping-Diözesanverbands Eichstätt und Verabschiedung des stv. Diözesanpräses Christoph Wittmann

Drei Anlässe gab es für die Zusammenkunft in der Kolping-Kapelle: Die Diözesanwallfahrt, die 10jährige Wiederkehr der Übertragung der Reliquie des Seligen Adolph Kolping und die Verabschiedung vom stv. Diözesanpräses Christoph Wittmann.

In seiner Begrüßung würdigte Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann die freudigen Anlässe, auch wenn der Abschied von Domvikar Wittmann einen kleinen Wermutstropfen beinhalte. Dieser werde jedoch dadurch gemildert, dass Christoph Wittmann als bayerischer Kolping-Landespräses natürlich auch für den Diözesanverband Eichstätt zuständig sein wird. In seiner Predigt interpretierte Wittmann das „Vater unser“ aus der Sicht des Seligen Adolph Kolping und sprach den Anwesenden den Mut zum Einsatz für andere zu. Im Anschluss an die Heilige Messe verlieh die Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, Eva Ehard, Domvikar Wittmann die höchste Auszeichnung des Diözesanverbands, die Ehrennadel. Sie würdigte seinen Einsatz, insbesondere für die Kolpingjugend und deren Spiritualität. Ehard erinnerte an die Worte des Vorgängers im Amt des Landespräses, Christoph Huber, die dieser in Diözesanversammlung 2011, als Wittmann zum stv. Diözesanpräses gewählt wurde, sagte:  „Aus dem Glauben heraus hinlangen, wo es nötig ist und sagen, was wir meinen“. Huber, jetzt Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, legte damals in seinem Impulsreferat dar, was einen Kolpinger ausmacht. Die Diözesanvorsitzende gab Christoph Wittmann diese Worte mit auf den Weg für seinen Dienst als Landespräses. Des weiteren überreichte sie Wittmann ein Danke-Buch, in dem Kolpingschwestern und –brüder dem scheidenden stv. Diözesanpräses mit Worten und Bildern Vergelt’s Gott für seine Tätigkeit im Diözesanverband sagten.

Bei schönem Wetter klang die Diözesanwallfahrt vor den Räumlichkeiten der Diözesangeschäftsstelle mit einem Imbiss und anregenden Gesprächen aus.

26.07.2022