Kleiderliebe - Eine Aktion der Kolpingsfamilie Wolframs-Eschenbach

Wieder ein voller Erfolg war die "Kleiderliebe" der Kolpingsfamilie Wolframs-Eschenbach

Nach der erfolgreichen Neustart nach Corona im Herbst 2021 und der großen Nachfrage von Verkäufer:innen und Shopping-Begeisterten ging die „Kleiderliebe“ der Kolpingsfamilie Wolframs-Eschenbach im November 2022 in die nächste Runde.

 

Sie bietet eine Plattform für den nachhaltigen Kauf und Verkauf von Second-Hand-Kleidung, Accessoires und selbstgemachten Dekoartikeln.

Die Besucher:innen und Verkäufer:innen verbrachten bei leckerer Bowle und Snacks einen entspannten Shopping-Abend bei dem auch Nachhaltigkeit immer wieder ein Thema war.

 

Der erwirtschaftete Erlös von 800,00 € sollte mit dem Grundgedanken „Aus der Region für die Region“ verwendet werden. So fiel die Wahl der Kolpingsfamilie auf den Rauhreif e.V. Dort kann die Spende viel Gutes bewirken und findet Verwendung für die Arbeit der Beratungsstelle in Ansbach, deren Träger der Verein ist.

 

Haupttätigkeit der Mitarbeiter:innen ist die Beratung von Betroffenen, Bezugspersonen und Fachkräften, sowie Präventionsarbeit zum Thema sexualisierte Gewalt. Wichtig ist der Beratungsstelle dabei, dass das kostenlose Angebot jeder Person offensteht, auf Wunsch auch anonym. „Rund 100 Anfragen erreichen uns pro Jahr“, erklärt Daniela Rajewitz vom Team der Beratungsstelle, „welche wir per Telefon, Mail aber auch im Rahmen einer Online-Beratung entgegennehmen“.

 

Im Herbst 2023 findet die nächste „Kleiderliebe at Night“ von 18:00 – 22:00h in der DJK-Halle am Sportzentrum statt. Der Erlös kommt auch dieses Mal einem gemeinnützigen Zweck im Landkreis Ansbach zu Gute.

 

 

Anmerkung zum mittleren Bild der Spendenübergabe (von links nach rechts)

Katja Brand (Kolpingsfamilie), Dr. Eckhard Göritz (1. Vorsitzender Rauhreif e.V.), Beate Horndasch (Kolpingsfamilie)

22.12.2022