Kolping Diözesanverband feiert Einsetzung der Reliquie Adolph Kolpings in Eichstätt

Im vollbesetzten Eichstätter Dom feierte der Kolping Diözesanverband Eichstätt mit vielen seiner Kolpingsfamilien und weiteren Gästen am Sonntag, 15. Juli, einen feierlichen Gottesdienst anlässlich der Überbringung...

Eichstätt - Im vollbesetzten Eichstätter Dom feierte der Kolping Diözesanverband Eichstätt mit vielen seiner Kolpingsfamilien und weiteren Gästen am Sonntag, 15. Juli, einen feierlichen Gottesdienst anlässlich der Überbringung der Reliquie  Adolph Kolpings. Nach der Begrüßung durch den Diözesanpräses Dr. Stefan Killermann wies Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, in seiner Predigt darauf hin, dass die Reliquie Adolph Kolpings in Eichstätt zum Anlass genommen werden kann, noch intensiver dessen Lebenszeugnis nachzukommen und dieses in unsere heutige Zeit zu übertragen.

In dem anschließenden Festzug zur Kolpingkapelle St. Michael folgten bei strahlendem Sonnenschein ca. 300 Menschen der Reliquie, die während einer stimmungsvollen Zeremonie eingesetzt wurde. Am Nachmittag gab es ein buntes Familienprogramm mit einer Los- und Luftballonaktion, einem Theaterstück und einem Abstecher ins Jura-Museum. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an diversen Ständen von Kolping zu informieren und dem Generalpräses Fragen rund um das Thema „Reliquie“ zu stellen.

Die Diözesanvorsitzende Eva Ehard zeigte sich in ihrer Begrüßungsrede tief beeindruckt von der  Überbringung der Reliquie: „Nun haben wir Adolph Kolping ganz nah bei uns. Wir werden auch dafür sorgen, dass die Menschen, die Interesse daran haben, Zugang zur Kapelle bekommen, damit jeder noch einmal in Ruhe Zeit hat, die heutigen Geschehnisse wirken zu lassen.“

Stärken konnten sich die Gäste beim Mittagessen und fair gehandeltem Tatico-Kaffee, ein Angebot, das Vertreter aus dem Kolping-Diözesanverband Paderborn übernahmen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich ein wenig  ausruhen bevor die abschließende Andacht mit dem Landespräses Christoph Huber einen abwechslungsreichen Tag beendete, der vielen Kolpingbrüdern- und schwestern in Erinnerung bleiben wird.

Der Kolping-Diözesanverband Eichstätt bedankt sich bei allen Zelebranten, Ministranten und Musikern, die für einen sehr schönen Tag gesorgt haben sowie dem Künstlerehepaar Graf aus Eichstätt für die Anfertigung eines Kolping-Reliefs. Das Werk wurde eigens für die Feierlichkeiten der Reliquieneinsetzung geschaffen und ist künftig in der Kolpingkapelle St. Michael zu sehen.

16.07.2012