Kolping-Bildungs- und Studienfahrt nach Hamburg

Hilpoltstein: Die Kolpingfamilie Hilpoltstein machte in der Woche nach Pfingsten (28.05 bis 01.06.2012) eine Kultur- und Bildungsreise nach Hamburg. Nach der Anfahrt mit dem Reisebus am Pfingstmontag über Bamberg, Fulda, Kassel,...

Hilpoltstein: Die Kolpingfamilie Hilpoltstein machte in der Woche nach Pfingsten (28.05 bis 01.06.2012) eine Kultur- und Bildungsreise nach Hamburg. Nach der Anfahrt mit dem Reisebus am Pfingstmontag über Bamberg, Fulda, Kassel, Hannover erreichte die Kolpinggruppe am frühen Abend die Hansestadt Hamburg. Der folgende Dienstag war für eine Stadtführung und Standrundfahrt in Hamburg reserviert. Hier lernten die Teilnehmer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Altstadt, Rathaus, St. Pauli, Speicherstadt, Kirche St. Michel, noble Alstervillen und alte Herrenhäuser kennen. Für den Nachmittag war eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse eingeplant. Am Mittwoch gab es einen Ausflug ins "Alte Land", mit den riesigen Obstbaumplantagen und einen Besuch in die benachbarte Hanse-Stadt Stade. Am Donnerstag wurde die Möglichkeit zu einer Schifffahrt nach Helgoland angeboten. Der Freitag schließlich war dann schon wieder für die Rückreise vorbestimmt, mit einem längeren Aufenthalt in Goslar, der Kaiser - und Unesco-Weltkulturerbe-Stadt.

04.06.2012