Fahrt ins Blaue 2012

Die diesjährige „Fahrt ins Blaue“ führte uns nach Nürnberg.

Die diesjährige „Fahrt ins Blaue“ führte uns nach Nürnberg. Nach dem Treffen am Neumarkter Bahnhof ging es mit dem Zug in die mittelfränkische Metropole. Dort empfing uns ein ehemaliger Obdachloser vom „Straßenkreuzer Nürnberg“. Er führte uns durch mehrere soziale Einrichtungen die Anlaufstellen für sozial benachteiligte Menschen sind. Die Angestellten, stellten sich und ihre Einrichtungen vor und unser „Stadtführer“ berichtete von seinen eigenen Erfahrungen. Es wurde der Gruppe ein Blick in den Alltag von Armut und gesellschaftlicher Ausgrenzung ermöglicht. Anschließend fuhren wir mit der Straßenbahn zum Dokumentationszentrum. Dort führte uns eine junge Dame über das Reichparteitagsgelänge und versorgte uns mit interessanten Informationen über die deutsche Geschichte. Nach den vielen Eindrücken ging es zum gemütlichen Teil über und wir verfolgten neben einer leckeren Brotzeit, im Gutmann Biergarten am Dutzendteich, das erste EM-Spiel des Tages. Zum krönenden Abschluss gingen die 20 Teilnehmer zur Wöhrder Wiese um mit tausend Anderen beim Public Viewing unsere Mannschaft anzufeuern.

01.08.2012