Rainer Gersmeier erhält Ehrenzeichen der Kolpingjugend
Regensburg 03.04.2012, auf der Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland von 2. – 4. März erhielt Rainer Gersmeier für seine herausragenden Leistungen auf Bundesebene die höchste Auszeichnung der Kolpingjugend Deutschland.
In seiner Laudatio betonte Bundesleiter Florian Liening-Ewert, das permanente und breit gefächerte Engagement Gersmeiers. Neben seiner langjährigen Arbeit im Bundesarbeitskreis engagierte sich Rainer Gersmeier intensiv bei der Vorbereitung und Durchführung von Großveranstaltungen, wie dem Weltjugendtag 2005 in Köln und besonders bei der Jugendwallfahrt der Kolpingjugend „wegweisend“ im Jahr 2009.
Gersmeier setzte und setzt auch inhaltliche Schwerpunkte. Er war maßgeblich an der Entwicklung der „5 Sätze der Kolpingjugend“ beteiligt und engagierte sich intensiv bei der Umsetzung des Schwerpunktes „Jugend und Arbeitswelt“. Momentan ist er als Leiter der AG Strukturen aktiv.
Die Kolpingjugend Deutschland verleiht das Ehrenzeichen an Mitglieder für ihre besonderen Verdienste im Verband. Die Auszeichnung erfolgt traditionell auf der Bundeskonferenz, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Kolpingjugend.