Kolpingjugendpreis 2012
Kolpingjugendpreis 2012: Gewinner steht fest
Ein „Wochenende für junge Erwachsene“ zum Siegerprojekt gekürt
Regensburg, 03.03.2012 Der Gewinner des diesjährigen Kolpingjugendpreises 2012 steht jetzt fest: Ein Wochenende für junge Erwachsene im Allgäuhaus Wertach hat das Rennen gemacht. Das Wochenende wurde organisiert von jungen Erwachsenen aus dem Landesverband (LV) Bayern, dem Diözesanverband (DV) Augsburg und dem Hausleiter des Allgäuhauses in Wertach.
Das zum Sieger gekrönte Kooperationsprojekt nahm die Zielgruppe der jungen Erwachsenen in den Blick – eine Zielgruppe, die bei der Kolpingjugend eine Renaissance erlebt.
Unter dem Motto „Weil wir jetzt schon groß sind“, lud das rund zehnköpfige Vorbereitungsteam Kolpingjugendliche aus Bayern zu der altersgerechten und ansprechenden Veranstaltung ein. Rund zwanzig junge Erwachsene aus den unterschiedlichen Diözesen Bayerns kamen zu diesem Wochenende, das in der Familienferienstätte Wertach stattfand, zusammen. Das abwechslungsreiche Programm war genau auf die Bedürfnisse junger Erwachsener abgestimmt: Beim Wandern in den Allgäuer Bergen, beim Besuch eines Klettergartens, beim geselligen bayerischen Abend und im Wellnessbereich der Ferienstätte gab es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen viel Zeit, mit den anderen Kolpingjugendlichen ins Gespräche zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und im gemeinschaftlichen Beisammensein vom Arbeitsalltag abzuschalten.
Der Kolpingjugendpreis wurde im Rahmen der Frühjahrsbundeskonferenz der Kolpingjugend in Regensburg verliehen.
03.03.2012