DL& DAKs-Klausur 2012
Um zurück zu blicken, Bilanz zu ziehen und vor allem neue Themen und Aktivitäten im Jahr 2012/ 2013 (Jahresprogramm) ansteuern – dazu trafen sich insgesamt 13 Teilnehmer mit der Jugendreferentin Julia Liebhard und Dekanatsjugendreferentin Maria Lechner in Pappenheim. Passend dazu wählte Referentin Maria Lechner das Bild eines Kolping-Schiffes, das verschiedene Themen-Inseln anfährt, um auf die DL- und DAKs-Klausur einzustimmen.
Derzeit bundesweiter Schwerpunkt der Kolpingjugend ist die Zielgruppe der Jungen Erwachsenen. Für sie wird die Kolpingjugend DV Eichstätt erstmals am 03. Oktober einen Geocaching-Tag im Altmühltal anbieten. Startpunkt wird Greding sein. Nach einem Kennenlern-Brunch machen sich die Teilnehmer ab 18 Jahren mit einem Navigationsgerät ausgerüstet auf den Weg mit unbekanntem Ziel. Bei Lagerfeuerromantik klingt der Tag aus.
Im Jubiläumsjahr 2013 – dem 200. Geburtstag von Adolph Kolping – möchte die Kolpingjugend im DV außerdem wieder eine Städtefahrt nach Köln anbieten. Zudem entstand auf der DL- und DAKs-Klausur die Idee, aus dem EIN-BLICK-Kalender-Projekt künftig ein Postkarten-Projekt zu machen, das weiterhin den eingängigen Titel trägt, aber ausdrücklich für Kolpingmitglieder und Nicht-Mitglieder gestaltet werden soll. Viel diskutiert wurde auch darüber, wie junge Menschen auf die Kolpingjugend und die Kolpingjugend Uni Gemeinschaft aufmerksam gemacht werden könnten. Die Idee, über eine Kolpingjugend-Cocktailbar mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen und diesen „Geschmack zu machen“ auf folgende Aktionen der Kolpingjugend, wird weiter verfolgt. Diözesanleiterin Rebecca Bauer wies außerdem auf die bayernweite Großveranstaltung der Kolpingjugend im Jahr 2014 hin, die im Rahmen einer Altötting-Wallfahrt stattfinden soll.
Im religiösen Bereich soll ein jederzeit erweiterbares Impulsebuch entstehen, um die Vielfalt an Impulsen für den Gebrauch in der Kolpingjugend zu sortieren und dennoch neue Impulse aufnehmen zu können.
Weiterhin werden auch heuer ein Sommer-Hüttenlager in Pfünz, GRUSL-Schulungen im Herbst, die Kar- und Ostertage in Niederaltaich und eine „Fahrt ins Blaue“ (9 Juni.) angeboten. Alle Kolpingjugendlichen sind außerdem herzlich eingeladen, am Katholikentag in Mannheim (16.-20. Mai) und an der Bayern-Radltour des Landesverbandes in den Pfingstferien teilzunehmen, die diesmal auch in Hilpoltstein (31. Mai) Station macht und in Kipfenberg ihren Abschluss findet (01. Juni).
Besonders viel Lob bekam die KOMA in neuem Gesicht. Konzept, Format und Aufbau bleiben erhalten, aber die gestalterische Qualität sei über die farbige Außengestaltung und den neuen Druck enorm verbessert worden, so die einhellige Meinung der Klausur-Teilnehmer.
Die Teilnehmer der Klausur hoffen, wieder ein tolles Kolpingjugend-Programm bieten zu können. Alle aktuellen Infos gibt es auf der Kolpingjugend-Homepage und auf Facebook.