Kolpingjugend DiKo Pfünz

„Wir wollen wachsen“

DiKo 2011 der Kolpingjugend DV Eichstätt im Jugendhaus Schloss Pfünz

Eichstätt – „Wir sind Kolping! Wir wollen wachsen!“ – so lautete das Motto der Kolpingjugend-DiKo in Pfünz ganz im Sinne der Imagekampagne. Rund 30 Jugendliche, die Diözesanleiterinnen und Diözesanleiter sowie die Jugendreferentinnen Julia Liebhard und Maria Lechner nahmen unter der Moderation von Cornelia Schermer daran teil. 

„EIN-BLICK“, der neue Kalender der Kolpingjugend wurde im Rahmen der Diözesankonferenz erstmals präsentiert. Er kann ab sofort für 5 Euro im Kolping-Diözesanbüro in der Burgstr. 8 erworben werden. 

Auf dem Programm standen der Tätigkeits- und Finanzbericht des vergangenen Jahres, die Programmplanung für 2012 und die Gestaltung des nächsten Kolpingjugendmagazins „Koma“. 

Der Studienteil am Samstagnachmittag befasste sich mit der Imagekampagne. Dazu hatte die Diözesanleiterin Barbara Neger eine sog. Baummeditation vorbereitet in Anlehnung an das diesjährige Motto „Wir wollen wachsen!“. Damit leitete sie über zur Imagekampagne, deren Ziel ist: Kolping und dessen Inhalte und Schwerpunkte sollen in der Öffentlichkeit noch bekannter werden und letztlich zu einem positiven Image führen, das noch mehr Menschen anspricht. Barbara Neger zeigte eindrucksvoll, dass die vier Schritte genau dieses Ziel widerspiegeln:

Zunächst startete die Kampagne mit der sog. Imagekampagne. Die Schlagworte Begeisterung, Mut, Verantwortung, Freude, Tatkraft und Gottvertrauen fanden sich zum Beispiel auch auf den T-Shirts, die die Kolpinger beim Verbändetag im Juli von weitem erkennbar machten. Aber auch auf knall orangen Mützen, Brotzeitbrettern, Brotboxen und Schals wird auf Kolping aufmerksam gemacht. Die Diözesanleiterin zeigte dann Postkarten der Themenkampagne, in deren Phase wir uns gerade befinden. „Wir sind stark, durch das was wir tun. Und das zeigen wir auch“, so Barbara zur Erklärung. Denn mit „Frohsinn“, „Lebensfreude“, „Teamgeist“, „Glücksgefühl“, und „Glaubensstärke“ zeigen wir uns als aktive und Kolpingmitglieder im Bereich EINE WELT, Glaube, Arbeitswelt und für Familien und junge Menschen. Ab 01. Januar 2012 startet dann die Mitgliederkampagne. Während eines Jahres gilt es, 12.000 neue Mitglieder im Jahr 2012 zu werben. Für die prozentual meisten Neumitglieder können Kolpingsfamilien und Diözesanverbände z. B. Musicalkarten für das Kolpingmusical 2013 in Köln gewinnen. Die letzte Phase ist sog. „Junge Kampagne“. Sie wird noch mal deutlich machen, dass wir ganz bewusst und im Unterschied zu anderen Verbänden als (Kolpings-)Familien organisiert sind, um Menschen ein Stück Heimat und die Geborgenheit einer Familie zu geben – wie das schon unser Gründer Adolph Kolping getan hat. Zum Abschluss erarbeiteten einzelne Gruppen, was konkret jeder von uns und spezielle die Kolpingjugend, die Kolpingsfamilien und der gesamte Diözesanverband Eichstätt tun können, um zum Erreichen des Ziels der Imagekampagne beizutragen.

Im Anschluss daran fand ein Jugendgottesdienst mit dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann statt. Für die Mottoparty kleideten sich die Teilnehmer passend zum Thema in schwarz und orange. 

Neuwahlen standen am Sonntag auf der Tagesordnung. Weiterhin in der Diözesanleitung vertreten ist Matthias Sommer (KF Greding), Markus Kobras (KF Allersberg), Barbara Neger (KF Töging) und Rebecca Bauer (KF Hilpoltstein) sowie die wiedergewählte Diözesanleiterin Maria Graf (KF Dietfurt). Der diözesane Arbeitskreis DAKS setzt sich nun zusammen aus Clara Grünauer und Sarah Frank von der KF Hilpoltstein, Stefanie Schuster und Nicole Fleischmann von der KF Greding, Julia Mayerhöfer von der KF Dietfurt, Daniel Eberl (KF Töging) sowie aus Sofia Fischer und Maria Trollmann aus der KF Wemding. 

Als Gäste konnten die Teilnehmer die Diözesanvorsitzende Eva Ehard, den Diözesanpräses Stefan Killermann und den Ehrevorsitzenden Franz E. Holzheimer begrüßen sowie Christoph Raithel, Vorsitzender des BDKJ, Jugendpfarrer Jürgen Konert und Michael Wohlfart, Landesleiter der Kolpingjugend.

04.11.2011