Marlene Mortler besucht Kolping Bildungszentrum Roth

Anlässlich des Josefstags, einer bundesweiten Aktion, die auf die wichtige Arbeit von Einrichtungen der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft aufmerksam macht, besuchte die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler das Kolping Bildungszentrum Roth...

Anlässlich des Josefstags, einer bundesweiten Aktion, die auf die wichtige Arbeit von Einrichtungen der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft aufmerksam macht, besuchte die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler das Kolping Bildungszentrum Roth. Dabei ließ sie sich die Räumlichkeiten zeigen und informierte sich über die Arbeit des Bildungszentrums, insbesondere über die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) – eine Maßnahme in der schwervermittelbare Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren einen Einblick in das Berufsleben erhalten, sich in verschiedenen Werkstätten erproben und den Hauptschulabschluss nachholen können. Mittels der erlernten Fähigkeiten sollen sich die Jugendlichen in Firmenpraktika beweisen und somit eine Ausbildungsstelle finden. Im Rahmen des Rundgangs besuchte Fr. Mortler die Hauptschulabschlussklasse und stand den Schülern Rede und Antwort. Anschließend begutachtete sie die Werkstätten und legte in der Farbwerkstatt, unter Anleitung von Fr. Lössel und ihren Teilnehmern, selbst Hand an.
 

Zudem besuchte Fr. Mortler noch den Hotel- und Gaststättenbereich des Kolping Bildungszentrums. Auch dort nahm sie sich Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Jugendlichen Teilnehmerinnen und der Anleiterin Fr. Welsch. Sie probierte den Flammkuchen, welchen die Teilnehmerinnen zubereitet hatten und bemalte ein ausgeblasenes Ei für die Osterdekoration. Sowohl für die Teilnehmer des Bildungszentrums als auch für die Mitarbeiter stellte der Besuch von MdB Mortler ein besonderes Highlight dar.

10.03.2013