Unterwegs mit dem Drachenboot am Rothsee

Elf BVB Teilnehmer erlebten mit den zuständigen Berufschullehrern sowie den Betreuerinnen eine unvergessliche Fahrt mit dem Drachenboot auf dem Rothsee...

Am Donnerstag den 27.06.2013 erlebten elf BVB Teilnehmer mit den zuständigen Berufschullehrern Herrn Samson und Herrn Strobl sowie den Betreuerinnen Frau Besenecker und Frau Pileri eine unvergessliche Fahrt mit dem Drachenboot auf dem Rothsee.

Veranstaltet wurde die Aktion durch den LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) der das Drachenboot in seiner Umweltbildungsarbeit am Rothsee einsetzt. Durch das gemeinsame Paddeln wird der Teamgeist gestärkt und der Spaß ist garantiert.

Nachdem unser Boot gemeinsam mit den Teilnehmern zum Bootssteg bebracht wurde gab es von Betreuerin Marie erst einmal eine kurze Einweisung sowie einer Teamübung zum Aufwärmen.  Dann ging es endlich los.

Ausgestattet mit Schwimmwesten und Paddeln musste erst einmal ein gemeinsamer Rhythmus gefunden werden um das Boot in Bewegung zu setzen. Nach einigen Übungsphasen und Aufgaben, die unser Team hervorragen meisterte - u. a. die 180 Gradwende ohne Steuermann - waren wir sogar breit für ein richtiges Drachenbootrennen. Diese 200 m absolvierte unser Team schließlich  in hervorragen Bestzeit von 50 Sekunden.

Abschließend bleibt nur zu sagen: „Drachenboot macht ganz einfach Spaß!“

04.07.2013