Erster Stein mit erfolgreichem Hauptschulabschluss gelegt

Auch im Jahr 2013 konnte die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme des Kolping-Bildungszentrums Roth 12 Jugendliche mit den Zeugnissen zum externen Hauptschulabschluss auszeichnen....

 

Auch im Jahr 2013 konnte die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme des Kolping-Bildungszentrums Roth 12 Jugendliche mit den Zeugnissen zum externen Hauptschulabschluss auszeichnen.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden diese am 26.06.2013 im Kolping-Bildungszentrum verliehen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer, die teilweise auch Eltern und Bekannte mitbrachten, durch Koordinator Robert Lidl. Dieser bedankte sich zunächst bei den mitbeteiligten Lehrkräften und Mitarbeitern, die die Jugendlichen in insgesamt 16 Wochen  Vollzeitbeschulung auf die Prüfung vorbereiteten.

Besonderen Dank richtete Herr Lidl an Elke Moder, Lehrerin und Stellvertretende der Hauptschule Thalmässing, die sich wie auch die letzten beiden Jahre zuvor als offizielle Schule zur Abnahme der Abschlussprüfungen bereiterklärte und ohne deren Unterstützung die Vorbereitung zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses nicht möglich wäre.

Im Anschluss wandte sich die Lehrkraft Heiko Geschwendt mit einigen Worten an die Gäste. Das Leben, so der Pädagoge ähnelt manchmal dem Bau eines Hauses. Man brauche viele Energie und Kraft und doch sei nicht sofort ein positives Resultat zu verzeichnen.  Mit dem Hauptschulabschluss stehe nun jedoch der erste Stein für die erste Wand. Der Anfang sei das Schwerste, nun sei es an den Absolventen dran zu bleiben und auf diesem Fundament weiterzubauen.

Nachdem die Zeugnisse überreicht wurden, fanden sich alle zur geselligen Runde am extra vorbereiteten Büffet des  Hotel- und Gaststättenbereichs zusammen.

Viele der anwesenden Jugendlichen, deren bisherige Schullaufbahn mit  Rückschlägen verbunden war, hielten ihre Zeugnisse stolz in den Händen. Manch einer erarbeitete sich sogar während der anstrengenden Beschulungsphase zusätzlich eine Lehrstelle für das nächste Ausbildungsjahr. Für andere war es der erste Stein auf dem Fundament.

04.07.2013