72 Stunden Aktion

Kolpingjugend DV Eichstätt unterwegs in der Diözese

Die Kolpingjugend des Diözesanverbands besuchte während der 72-Stunden-Aktion andere Aktionsgruppen vor Ort, um den zuvor gemeinsam erarbeiteten „FAIRführer“ zu präsentieren...

 

Die Kolpingjugend des Diözesanverbands besuchte während der 72-Stunden-Aktion andere Aktionsgruppen vor Ort, um den zuvor gemeinsam erarbeiteten „FAIRführer“ zu präsentieren. In diesem sind neben Eine-Welt-Läden und Direktvertrieben auch Supermärkte aufgelistet, die regionale und fair gehandelte Produkte verkaufen.

Die Gruppen wurden zudem mit fair gehandelten Getränken und Kuchen sowie belegten Broten versorgt.

In Greding säuberte und erweiterte die Kolpingjugend einen Barfußpfad, in Landerzhofen fand ein Fußballturnier der Ministranten der Seelsorgeeinheit Greding statt, in Wolframs-Eschenbach wurde der Spielplatz des katholischen Kindergartens St. Stilla auf Vordermann gebracht und in Holnstein kümmerten sich 14 junge Dietfurter um die Bewohner der Regens-Wagner-Einrichtung. Der Abschluss hier war ein Gottesdienst unter freiem Himmel mit dem stellvertretenden Kolping Diözesanpräses Christoph Wittmann.

Die Kolpingjugend des Diözesanverbands sorgte mit ihren Besuchen für Abwechslung und in den Pausen wurden die jeweiligen Projekte erläutert und vorgezeigt.

Dabei zeigte sich allein hier schon die große Spannbreite der Aktion.

„Es gab so viel tolle und ganz unterschiedliche Projekte, so dass man immer das Gefühl hatte, man müsse noch mehr besuchen und sehen“, so Matthias Sommer (DL).

Am Ende waren alle Beteiligten glücklich, müde und erschöpft – und sehr dankbar, Teil dieser Aktion gewesen zu sein.

Die Kolpingjugend des Diözesanverbands bedankt sich bei allen Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre: Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPF. , Liga Bank Eichstätt, Sparkasse Wolframs-Eschenbach, Metzgerei Leidl, Bäckerei Spitzer, Pyraser, Lammsbräu, Hesselberger (Regionalmarkt Franken), Siebenwurst, Kolpingsfamilie Neumarkt.

 

09.07.2013