Fahrt ins Blaue

Nachdem alle Passagiere eingesammelt waren ging es mit dem Bus am Samstag, den 20.07.2013 los. Auf der Hinfahrt begann wieder das Rätselraten, wohin es denn gehen könnte, denn niemand außer dem Planungsteam wusste, was das Ziel der Reise war...

Nachdem alle Passagiere eingesammelt waren ging es mit dem Bus am Samstag, den 20.07.2013 los.

Auf der Hinfahrt begann wieder das Rätselraten, wohin es denn gehen könnte, denn niemand außer dem Planungsteam wusste, was das Ziel der Reise war.

Als der Bus in Fürth hielt war immer noch nicht klar, was wir dort sehen würden, bis wir vor der Tür des Rathauses stehen blieben. Im Gewölbe des Hauses befindet sich das Kriminalmuseum. Dort begrüßte uns eine Museumsführerin und dann begann ein Rundgang durch die lokale Geschichte der Kriminalität – „Krawalle, Kriminelles und Katastrophen, so der Titel der Ausstellung. Nach dem Streifzug durch 200 Jahre Kriminal- und Polizeigeschichte setzten wir unsere Fahrt fort und landeten in Forchheim. Dort ging es in die Unterwelt, was bei Temperaturen von ca. 30 Grad sehr angenehm war. Erklärt wurde, wie eine befestigte mittelalterliche Stadt verteidigt wurde, Verteidigungstechnik und Festungsbau wurden erläutert.

Und dann ging es zum Anna-Fest! Bis auf eine Ausnahme (die Schreiberin des Artikels) hatten sich alle zuvor standesgemäß umgezogen. In Lederhose und Dirndl eroberten wir nach einigem Suchen den Kaiser-Keller. Nach gemeinsamen Essen und Trinken konnte dann jeder alleine oder in Gruppen über das Festgelände ziehen.

Ein gelungener Ausflug, der allen viel Spaß machte und Lust auf das nächste Mal macht!

Heike Schinzel
Jugendreferentin

24.07.2013