Hüttenlager 2013

Hexen, Zauberer, Feen, Könige und Zwerge

Kinder seid doch alle still! – Weil der Wolf uns fressen will! So lautete passend zum Motto „Märchen“ unser Lagerspruch im diesjährigen Hüttenlager. Als Hexen, Zauberer, Feen, Könige, Zwerge und vieles mehr haben wir unseren Märchenwald vor dem bösen Wolf beschützt und so die Märchenfiguren vor ihm gerettet.

Am Dienstag, den 27. August begann unser Abenteuer mit den unterschiedlichsten Workshops um die Kinder auf das Leben im Zauberwald vorzubereiten. Danach offenbarten die Hüter des Zauberwaldes(Betreuer) alle Geheimnisse rund um die Märchenwelt und der Gegend des Lagerplatzes. Am nächsten Tag ging unsere Reise weiter mit dem Planspiel, bei dem die Kinder durch Hilfe aller Märchenfiguren eine Wolfsfalle bauen mussten. Die Nachtwanderung mit anschließender Mutprobe und leckeren Schokoschaumküssen war noch lange nicht der Tagesabschluss. Den zuletzt mussten wir auch noch unser unsere Fahne gegen einen Überfall auf das Hüttenlager verteidigen. Frühmorgens brachen wir in das wunderschöne Eichstätt auf um dort den Kinofilm „Ich einfach unverbesserlich 2“ anzuschauen. Hinterher machten die Kinder mit dem Stadtspiel die Stadt unsicher. Wie jeder Tag endete auch dieser wieder mit einem gemütlichen Lagerfeuer. Am Freitag stand die Lagerolympiade auf dem Plan. Am letzten Abend fand ein Festessen statt mit Spanferkel frisch vom Spieß und musikalischer Unterhaltung der Bremer Stadtmusikanten. Mit vielen tollen und einfallsreichen Beiträgen gestalteten wir unseren alljährigen Bunten Abend. Als die Aufräumaktionen am letzten Tag vorbei waren feierten wir zusammen mit allen Eltern, Geschwistern und Freunden den abschließenden Gottesdienst. So endet unser Sommermärchen von schönen Momenten und Augenblicken, die wir zusammen erleben durften.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…

Tobi & Simi
10.09.2013