WählBar

Wählbar auf dem Marktplatz Eichstätt

Mit einer WählBar auf dem Marktplatz haben die Kolpingsfamilie Eichstätt und das Kolpingwerk im Bistum Eichstätt rund 60 Tage vor der Landtagswahl interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, um sich die Positionen der Direktkandidaten des Landkreises Eichstätt zu den Themenfeldern Jugend/ Familie/ Arbeitswelt/ Bayern anzuhören...

Mit einer WählBar auf dem Marktplatz haben die Kolpingsfamilie Eichstätt und das Kolpingwerk im Bistum Eichstätt rund 60 Tage vor der Landtagswahl interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, um sich die Positionen der Direktkandidaten des Landkreises Eichstätt zu den Themenfeldern Jugend/ Familie/ Arbeitswelt/ Bayern anzuhören.

Bevor es aber richtig zur Sache ging, mussten die Kandidaten der CSU, SPD, FDP, Grünen/Bündnis 90 und der Freien Wähler in einer Schnellfragerunde von Moderator Gerhard Rott, dem Vorsitzenden der Eichstätter Kolpingsfamilie, ihre jeweiligen Kenntnisse über Eichstätt unter Beweis stellen, was zur allgemeinen Zufriedenheit ausfiel.

Zum Ende betonten die Veranstalter, Teilnehmer und die Moderatoren (Co-Moderator war Theo Rau aus Schwabach) übereinstimmend, dass die gute sachliche Diskussion, mit vielen konstruktiven Vorschlägen ein Veranstaltungsformat war, das man vor der nächsten Wahl wiederholen könnte.

Die Diözesanvorsitzende Eva Ehard zeigte sich erfreut, dass Kolping mit der WählBar einen guten Beitrag zur politischen Diskussion geleistet hat.

Ein kleines Trostpflaster für diejenigen, die nicht gewählt werden, hatte Rott noch: Sie werden im Oktober von ihm zum Essen ins dann neueröffnete Lokal im Eichstätter Kolpinghaus eingeladen.

01.09.2013