Diözesankonferenz der Kolpingugend

Die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend fand vom 25.10.-27.10. in der Kolping Bildungs- und Begegnungsstätte in Eichstätt statt.

Mit 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am ersten Abend startete die Kolpingjugend in Anwesenheit der Diözesanvorsitzenden Eva Ehard und dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann mit dem Tätigkeits- und Finanzbericht.  Zuvor wurden die Regularien geklärt und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Nachdem der Antrag auf Entlastung der Diözesanleitung einstimmig (bei Enthaltung der DL) angenommen wurde, stellte Julia Mayerhöfer das neue Impulse-Heft der Kolpingjugend vor, das das Spiri-Team erarbeitet hat. Eva Ehard erhielt es zum Dank für die Unterstützung und Begleitung als Erste.

 

Danach folgte der gemütliche Teil – im Priesterseminar. Christoph Wittmann zeigte bei einer kleinen Führung durch die Räume wie die Priesteramtskandidaten leben.

Am Samstag begann der Studienteil unter dem Motto „Feig sein gilt nicht – ein Workshop zum Thema Zivilcourage“. Gemeinsam stellten wir uns mit der Referentin, Frau Prof. Christina Zitzmann, Alltagssituationen, die Zivilcourage erfordern. Wir erarbeiteten mit ihr Einmischstrategien in Gewaltsituationen und lernten, wie wir für uns selbst und andere eintreten können, wann immer individuelle Grenzen überschritten und persönliche Wertevorstellungen angegriffen werden.

Danach wurde es arbeitsintensiv: Informationen von der Landes- und Bundesebene sowie unseres Gastes Christoph Raithel vom BDKJ, Anträge, Termine und die Wahlen zum Diözesanen Arbeitskreis folgten. Der Daks ist wieder gut besetzt und mit Judith Rank (KF Wolframs-Eschenbach), Veronika Sommer (KF Greding) und Markus Hegewald (KF Eichstätt) sind drei tolle neue Mitglieder dazu gekommen, Markus Kobras (KF Allersberg) ist ebenfalls neu im Daks, nachdem er beruflich bedingt nicht mehr für die DL kandidieren wollte.

Die Wahlen zur Diözesanleitung erfolgten am Sonntag: Rebecca Bauer (KF Hilpoltstein) und Matthias Sommer (KF Greding) wurden wieder gewählt und starten gemeinsam mit den anderen in den verschiedenen Teams in das Jahr 2014. Die Teameinteilung war dann auch einer der letzten Tagungspunkte.

Wir freuen uns, dass Michael Wohlfahrt von der Landesleitung wieder dabei war und bedanken uns für alle Informationen. Auch weiterhin wird der DV Eichstätt auf Landes- und Bundesebene mitmischen. Ein besonderes Highlight wird die bayernweite Wallfahrt nach Altötting sein. Vom 3.-5. Oktober 2014 heißt es für die Jugend: Losgelöst 2014 -wir fairändern Bayern.

Das Team des neuen Pächters des Restaurants in der Kolping Bildungs- und Begegnungsstätte, Luis Schlor, hat uns sehr gut versorgt und abends konnten wir uns davon überzeugen, dass Bar und Restaurant einen Besuch wert sind.

29.10.2013