Jung lehrt Alt
„Der Mensch muss einen bestimmten Zweck ins Auge fassen und dann mit allen Kräften darauf losarbeiten!“ (Adolph Kolping)
Diesen Spruch Adolph Kolpings nahmen sich drei Jugendliche der Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Eichstätt am 21.11.13 sehr zu Herzen.
An diesem Tag führten sie erstmals die Aktion „Jung lehrt Alt“ in der Kolping Bildungs- und Begegnungsstätte durch. Sie haben Senioren im Alter von 59 bis 82 Jahren geholfen, alle Fragen rund um die Nutzung von Computern, Laptops und Smartphones zu beantworten – und dass ohne starres Kurskonzept. Es wurden Kleingruppen gebildet, um die konkreten Fragen gut klären zu können und dann wurde geübt. Der Zuspruch war groß – es herrschte eine fröhliche und entspannte Stimmung und alle Teilnehmer waren sich einig, dass neben dem bereits fest eingeplanten Termin am 9. Januar 2014 ein zusätzlicher Ganztags-Termin angeboten werden sollte.
Letztendlich waren sich Julia Mayerhöfer, Simone Kuffer und Jonas Röll von der Kolpingjugend einig: „Es hat Spaß gemacht, einmal „Lehrender“ zu sein. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es ist, anderen Menschen etwas zu erklären und nahe zu bringen.“