„Wir wussten gar nicht was Kolping alles macht!“

Im Rahmen des Begegnungstags für Frauen am Samstag, den 09.11.2013 lud das Kolping Bildungszentrum Roth alle Frauen aus dem Bezirk Roth recht herzlich ein.

Ein Programmpunkt war die Besichtigung der Räume des Kolping-Bildungszentrums in der Gartenstraße in Roth. Über fünfzig Frauen lauschten interessiert den Ausführungen der beiden Mitarbeiterinnen.

Frau Steffi Philipp, Sozialpädagogin, erklärte die unterschiedlichen Maßnahmen für Jugendliche und zeigte die Schulungsräume. Frau Anja Lößel, Malermeisterin, führte die Gruppe durch die vier Werkstätten, zeigte Werkstücke und beschrieb den Tagesablauf der einzelnen TeilnehmerInnen.

Jugendliche können hier in den Fachbereichen Holz, Metall, Farbe und Hotel-Gaststätten-Hauswirtschaft eine berufsvorbereitende Maßnahme (BvB) besuchen. Auftrag- und Geldgeber ist hierfür die Bundesagentur für Arbeit. Außerdem besuchen – im Zuge der betrieblichen Berufsorientierung (BBO) -  regelmäßig Schulklassen aus dem Landkreis Roth für eine Woche das Bildungszentrum um sich einen Eindruck über die verschiedenen Berufsfelder zu verschaffen.

Einrichtungsleiter Herr Robert Lidl und seine zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schaffen gemeinsam optimale Lernbedingungen und geben Unterstützung in fast allen Situationen, weit über das Berufliche hinaus.

Das Interesse der Frauen war sehr groß und es gab viel Lob und Anerkennung für diese Arbeit. „Dafür braucht man starke Nerven“,  „Ich könnte das nicht“ und „Toll was Kolping alles macht“ waren nur einige der positiven Rückmeldungen.

Zum Abschluss gab es zwei Geschenke. Eine bemalte Platte mit dem Kolping Logo und der Silhouette von Roth für die Kolpingfamilie in Roth und zum zweiten ein bunt bemaltes Kreuz für Frau Petra Rank, Diözesan-Frauenbeauftragte, Kolpingwerk Eichstätt.

02.12.2013