Ausflug nach Nürnberg

Am 29.11.2013 fand im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme am Kolping-Bildungszentrum in Roth ein Ausflug nach Nürnberg statt...

Am 29.11.2013 fand im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme am Kolping-Bildungszentrum in Roth unter Anleitung von Frau Haras und Frau Welsch ein Ausflug nach Nürnberg statt.

Als Erstes besuchten die Jugendlichen die Lebkuchenfabrik „Lebkuchen-Schmidt“.

Seit über 80 Jahren produziert das Unternehmen ein breites Sortiment an Lebkuchen. Mittlerweile ist „Lebkuchen-Schmidt“ der größte Weihnachtsgebäck-Produzent der Stadt Nürnberg und ist sowohl in ganz Deutschland als auch im Ausland sehr bekannt.

Aus hygienischen Gründen war leider die Produktionsbesichtigung nicht möglich.

Die Teilnehmer bekamen aber einen Film über die Geschichte bis hin zur heutigen Produktion gezeigt und konnten währenddessen die frischgebackenen Lebkuchen verkosten. Danach gingen sie in die kleine Backbude, eine Nachbildung der ersten Backbude, in der im Jahre 1926 die Produktion begann. Hier wurden die Lebkuchenzutaten gezeigt und besprochen und die Herstellung nochmal erklärt.

Als Nächstes besuchten die Teilnehmer die Nürnberger Kaiserburg und den Christkindelsmarkt, der an diesem Tag eröffnet wurde. Auch hier gab es Fragen und Antworten zur Geschichte.

Damit die Teilnehmer die zweitgrößte Stadt Bayerns näher kennenlernen konnten, machten sie anschließende eine Stadtrallye. Dabei ging es hauptsächlich um die historischen Sehenswürdigkeiten der Altstadt rund um den Hauptmarkt.

02.12.2013