Losgelöst 2014

Das unvergessliche Kolpingjugend-Wochenende in Altötting – wir fairändern Bayern: mit rund 400 Jugendlichen aus ganz Bayern

Vom 03. - 05. Oktober hieß es „losgelöst 2014“.

Der DV Eichstätt war für die Workshops am Samstag verantwortlich – zusammen mit unseren Gästen des DV Köln. Zahlreiche Workshops zum Thema „Fair Trade“ wurden angeboten – und alle wurden sehr gut angenommen. Das Herstellen von Schnuffi-Holzbrettern, fairem Labello oder Flip-Flops hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Es wurden Handytaschen gehäkelt, O-Saft und Schokolade probiert, Fußbälle genäht usw. usw.

Beim Geocaching konnte man Altötting erkunden und landete auch auf dem Kapellplatz, wo die Hüpfburg ebenfalls großes Interesse fand oder man ging zum Kochkurs.

Wer mal ausruhen wollte, konnte das im Nachhaltigkeitskino bei (fairem) Popcorn oder im DV-Markt, wo man sich über die verschiedenen Diözesanverbände und deren Partner-DVs informieren konnte.

Ganz besonders möchten wir uns beim Eine-Welt-Laden Altötting für den Klangschalen-Workshop bedanken. Bei Christina Küchle von der Aktion Hoffnung für den Container, der nicht nur gefüllt und bemalt wurde, sondern auch schon ein zu Hause gefunden hat. Bei Birgit Pfänder, die den Zivilcourage-Workshop geleitet hat, der auch viele Teilnehmer/innen hatte und bei Simone Fuchs, Kolping Fachreferentin für internationale Jugendbegegnungen sowie Stephan Kowoll von Kolping Recycling.

Und: Stephan Stickeler und seiner Familie: Danke für den Tatico-Stand! Einige von uns konnten gar nicht genug Koffein kriegen.

08.10.2014