Neue Teilnehmer im Kolping Bildungszentrum Roth on Tour!

Im Kolping Bildungszentrum Roth ist am 19. September die neue Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme gestartet. Zu Beginn der Maßnahme gilt es natürlich, sich kennen zu lernen und sich über die Möglichkeiten im Berufsfeld zu orientieren.

Am 25. und am 29. September 2014 fuhren daher zwei Gruppen Jugendlicher mit ihren Betreuern und den Lehrern der Förderberufsschule Ansbach zunächst ins Berufsinforma-tionszentrum nach Weißen-burg. Dort wurden ihnen die Suchhilfen der Agentur für Arbeit im Allgemeinen vorgestellt. Mit Hilfe der Unterlagen machte sich jeder Einzelne gemäß seinen Interessen und Stärken auf den Weg seiner „eigenen Berufsfelderkundung“. Dabei nutzten die Jugendlichen die vorbereiteten Informationsmappen. Später konnten sie die Jobbörse an den PCs nutzen, um sich über die regionalen Ausbildungs-möglichkeiten in ihren Berufsfeldern zu informieren.

Nach gut zwei Stunden im BIZ zogen die Gruppen dann per Zug weiter nach Pleinfeld. Dort besuchten sie die Soccer-Golf-Anlage. Beim Soccer-Golf spielt man mit dem Fußball auf groß angelegten Bahnen „Golf“. Es gibt einen Abschlagpunkt und ein Ziel, in das der Ball eingelocht werden muss. Der Weg dorthin führt über Hindernisse oder an Barrieren vorbei und die Menge der benötigten Schüsse bis zum Ziel wird für jeden Spieler aufgeschrieben. Gewinner wird derjenige Spieler, der mit den wenigsten Schüssen ausgekommen ist.

Das Gelände ist sehr weitläufig und die 18 Bahnen des Parcours sind teils auf freier Wiese, teils zwischen Bäumen angelegt. Der ein oder andere Ball musste daher aus dem Gestrüpp zurückerobert werden. ;-)

Zum Glück spielte an beiden Tagen das Wetter bestens mit, so dass die Jugendlichen sich gründlich ‚austoben’ konnten. Die Stimmung war dementsprechend ausgelassen und nach einer vergnügten Zugfahrt endeten die Ausflüge am Nachmittag am Rother Bahnhof.

13.10.2014