Familientag in Hilpoltstein

Am Samstag, den 18.10.2014 fand am Rothsee in Hilpoltstein der Familientag des Diözesanverbandes Eichstätt statt. Zusammen mit Fr. Marie Radicke von der LBV Umweltstation konnten wir vier Familien begrüßen, die sich an diesem Nachmittag auf eine Entdeckungsreise des APFELS einließen.

Am Anfang stand eine Apfelrallye auf dem Programm. Als erstes wurde der Apfelschalenkönig ermittelt: Es sollte die längste Apfelschale mit einem Messer oder Schäler hergestellt werden. Die längste Schale lag bei 80 cm - aber der Weltrekord liegt für einen Apfel bei 52 m allerdings hat das Schälen auch 11 Stunden gedauert. An der nächsten Station durften die Kinder die Äpfel reiben und auf vier Schälchen aufteilen und mit jedem Schälchen experimentieren, dass der Apfel nicht zu rosten anfängt. Das erste Schälchen wurde so liegen gelassen, beim zweiten wurde es mit Wasser, beim nächsten mit Essig und beim letzten mit Zitronensaft beträufelt. Dann wurde ausgewertet wo der Apfel am schönsten aussieht.

Nachdem von den Äpfeln alles verarbeitet wurde, wurde an der letzten Station aus den Kernen und Perlen ein Armband gestaltet.

Als Höhepunkt des Nachmittags wurde Apfelsaft selber gepresst. Dazu wurden die Äpfel auseinander geschnitten, dann kamen sie in eine Mühle, um klein geschnitten zu werden. Hier mussten die Kinder schon einmal ihre Kraft beweisen. Zum Schluss kam die Presse zum Einsatz. Auch hier war noch einmal die ganze Kraft gefordert. Am Ausguss wartete man schon sehnsüchtig mit Messbecher auf den Apfelsaft, der dann auch sofort getrunken wurde.

Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen, den uns die Kolpingsfamilie Hilpoltstein spendierte,  ging es noch zum Spielen rund um das Gelände des Landesbund für Vogelschutz. Dort gab es viel zu entdecken - vom Aquarium mit einheimischen Fischen, über eine Matschanlage auf dem Kinderspielplatz, mit anschließendem Wolkenkino bis hin zu einer Anlage wie Strom entsteht und wo Strom verbraucht wird. Es gab an diesem Tag also eine Menge zu entdecken und zu erleben.

Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr, auf den nächsten Familientag.

Petra Rank

20.10.2014