Projekt "Geschenk mit Herz" beim KBZ in Roth

In der Vorweihnachtszeit denken wir gern an unsere Mitmenschen, vor allem an die, denen es schlechter geht als uns. Der Radiosender Bayern 3 ruft deshalb schon seit Jahren zur Aktion „Geschenk mit Herz“ auf. Dieses Jahr haben sich zum ersten Mal die Teilnehmer und Mitarbeiter des Kolping Bildungszentrums in Roth daran beteiligt.

Zuerst erging an alle ein großer Spendenaufruf. Sachspenden wie Kinderkleidung, Hygieneartikel, Spielsachen, Kuscheltiere und Süßigkeiten wurden gesammelt. Außerdem machten die Beteiligten über 60 € Spendengelder locker. Von diesem Geld kauften die Jugendlichen noch ausgewählte Dinge, die bei den bisherigen Spenden fehlten.

Dann ging es ans Kleben, Malen und Dekorieren. Für jedes bedürftige Kind sollte ein Schuhkarton weihnachtlich gestaltet werden. Außerdem wurde je eine Weihnachtskarte gemalt. Die Spenden mussten zugeordnet werden, für Junge oder Mädchen und für welches Alter. „Ich fühle mich grad wie das Christkind oder der Weihnachtsmann“, meinte eine Teilnehmerin. „Es macht Spaß sich vorzustellen wie das Päckchen einem armen Kind Freude macht“, sagte ein Anderer.

In der Pause stärkten sich die 13 Jugendlichen und die beiden Anleiterinnen Frau Welsch und Frau Lößel mit selbst gekochtem Chili con Carne.

Dann begann der Endspurt: Sachen in die beklebten Schuhkartons packen, Deckel drauf, Gummiband herum, Aufkleber für Alter und Geschlecht von Bayern 3 drauf und das nächste Paket. Wir staunten nicht schlecht als es am Ende tatsächlich 24 Päckchen waren, die wir zur Sammelstelle in Roth bringen konnten. Ein großer Erfolg der uns Spaß gemacht hat und kleinen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Danke an alle Spender und Helfer.

 

 

Text: Anja Lößel
Fotos:  Anja Welsch, Anja Lößel

19.11.2014