„Bildung ist bunt“ Wettbewerb Gewinn geht nach Nürnberg

Über einen der Hauptpreise im Wettbewerb „Europa Bilden – Bildung ist bunt“ der Kolping-Akademien in Bayern darf sich das Team der Kindertagesstätte St. Andreas „Borkumer Bande“ freuen. Ulrich Drescher (Kolping Akademie Nürnberg) und Ewald Kommer (Kolping Akademie Eichstätt) überreichten einen Gutschein über ein zweitägiges Seminar „Teamentwicklung“.

Dazu gab es ein gut gefülltes Bücher- und Spielpaket, über das sich besonders die Kinder freuten.

Frau Gottschalk hat mit einer Gruppe Kindergartenkindern ein Bild „Unsere Erde, rund und kunterbunt“ angefertigt.

Ewald Kommer würdigte den Nürnberger Wettbewerbsbeitrag: „Uns hat das Bild der Kindertageseinrichtung „Borkumer Bande“ am besten gefallen, da es durch die gemalten Flaggen in den Handabdrücken der Kinder zeigt, wie bunt  und groß Europa ist und dem Wettbewerbsmotto  am meisten entsprach.“

Frau Gottschalk, die Leiterin der Kindertageseinrichtung „Borkumer Bande“ sagte: „Dass wir diesen Preis gewonnen haben, ist eine riesige Auszeichnung. Mein Team freut sich schon sehr auf das Seminar. Ein toller Preis.“ Der erste Platz für die Diözese Eichstätt bedeute eine besondere Würdigung der sonst wenig beachteten Arbeit von pädagogischen Fachkräften.

Der Wettbewerb „Bildung ist bunt“ als Aktion der Kolping-Akademien in Bayern und des Kolping-Bildungswerkes Landesverband Bayern fand im Rahmen des Deutschen „Weiterbildungstages 2014 statt. Dieser stand unter dem Motto „Europa BILDEN“. Durch den Wettbewerb soll die Arbeit der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sichtbar und erlebbar gemacht werden. Die eingereichten Bilder sind im Internet unter www.bildung-ist-bunt.de (pm)

 

25.11.2014