Projekt „1000 Stühle für Schwabach"

Zum zweiten Mal lieferte die Farbenwerkstatt 12 Stühle für die Stadt Schwabach. Im Schwabacher Tagblatt erschien ein Aufruf, dass die Stadt um Spenden von alten Stühlen bittet um Plätze und Bushaltestellen mit schönen Sitzgelegenheiten auszustatten.

Die TN der Farbenwerkstatt hatten alte Stühle aus einer Wirtschaft und die Spende einer Schwabacher Bürgerin zum farbigen Verschönen.

Zuerst wurden die Holzstühle abgeschliffen und grundiert. Dann zeichneten die Schüler eigene Entwürfe. Anhand der Vorlagen wurden die Stühle nun mit wasserfestem Lack für außen bemalt.

Am Dienstag, den 09.12.14 kam Frau Mattes von der Stadt Schwabach und zwei Arbeiter des Bauhofs mit einem Lieferwagen. Sie freuten sich über die schönen, farbenfrohen Sitzmöbel. 12 Stühle traten nun den Weg nach Schwabach an.

In der Osterzeit werden die Stühle in Schwabach aufgestellt und feierlich eingeweiht. Zu diesem Ereignis sind natürlich auch die jungen Künstler eingeladen.

Text: Anja Lößel
Fotos: Astrid Meier, Anja Lößel

10.12.2014