Spende für die Arbeit mit Migranten und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Landrat a.D. Dr. Xaver Bittl überreichte im Namen des Rotonda Romana e.V. eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Kolping-Bildungswerk. Die Spende wird für die Arbeit mit Flüchtlingen und Zuwanderern verwendet.
Lehrkraft Mihaela Vogt, Jugendsozialarbeiterin Andrea Scheiblhuber und Kolping-Bildungswerk-Geschäftsführer Ewald Kommer (von links) nehmen dankend den Spendenscheck der Rotonda Romana von Altlandrat Dr. Xaver Bittl im Empfang.

Das Kolping-Bildungswerk, Diözesanverband Eichstätt e.V. ist seit vielen Jahren Träger von Sprach- und Integrationskursen. In der Jugendsozialarbeit an der Berufsschule Eichstätt kümmert sich das Kolping-Bildungswerk u.a. um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mit der Spende können einerseits zusätzliche Materialien für den Unterricht erworben, andererseits Praxistrainings finanziert werden, die auf den interkulturellen Austausch zielen und somit die Integration nach allen Seiten fördern. Die Spende wird aufgeteilt und von der anderen Hälfte profitieren die Teilnehmer des Alphabetisierungskurses, der im Dezember begonnen hat.

18.12.2014