Arbeitswelt 4.0

Die Regionaldirektion Bayern lud Vertreter der Bildungsträger und Vertreter der Wirtschaft zu einem konstruktiven Meinungsaustausch in ihre neuen Gebäudlichkeiten nach Nürnberg ein.

Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, Herrn Dr. Markus Schmitz, welcher auf die sowohl technischen, als auch sozialen Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt einstimmte, gab Herr Kreuzer, ein Vertreter der Kolping-Berufshilfe Tirschenreuth, einen Einblick in ihre Arbeit mit modernen Unterrichtsformen. In einem sehr interessanten Vortrag stellte er das Konzept der „Digital gestützten Weiterbildung“ vor, für das er auch den eLearning Award 2015 erhalten hat. Anschließend informierten Vertreter verschiedener Wirtschaftsbereiche darüber, vor welchen Herausforderungen sie und ihre Mitarbeiter in der Arbeitswelt 4.0 stehen und gaben damit Impulse für die Werkstattgespräche, in denen sich die Träger darüber austauschten, was bereits umgesetzt wird und welche Ansatzpunkte es in Zukunft geben könnte, um die Arbeitnehmer der Zukunft optimal für die Betriebe weiterzubilden. Nach der Zusammenfassung der Ergebnisse aus den unterschiedlichen Arbeitsgruppen gab es für die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich in lockerer Runde auszutauschen.

16.11.2015