Togo - Ein Land in Afrika

Aus dem Bezirk Weißenburg trafen sich am 05.11.2016, 23 Frauen aus den Kolpingsfamilien des Bezirkes Weißenburg. Petra Rank vom Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt und Heike Stary von der KF Weißenburg begrüßten Eva Ehard als Referentin und die Gäste.

Nach einem kleinen meditativen Einstieg begann Eva mit ihrem Reisebericht aus Togo und mit ihren Ausführungen von den Kolpingprojekten. Eva Ehard erzählte von der Reise mit der KF Woffenbach nach Togo, von den Erlebnissen in Togo und von den menschlichen Begegnungen. Sie berichtete von dem Zusammentreffen mit dem Kolpingwerk Togo und deren Geschäftsführer Amedome Laurent. Togo ist sehr landwirtschaftlich strukturiert, 48% des Bruttoinlandsproduktes ist aus der Landwirtschaft. Darum muss auch an dieser Stelle die Armut in diesem Land bekämpft werden. Amedome Laurent sagt: „Bildung ist der Schlüssel zu einem besseren Leben“, deshalb bietet Kolping Beratungen und landwirtschaftliche Kurse an. Dies sind z. B. Kurse über Tierzuchthaltung oder Kompostherstellung. Bei der Kompostherstellung lernen die Leute wie man mit einem Pilzsubstrat, das ihnen Kolping zur Verfügung stellt, mit Blättern, Gras und Mist einen Komposthaufen ansetzt und ihn so umschichtet, dass innerhalb von 3-4 Wochen ein Kompost entsteht, damit man diesen auf die Felder ausbringen kann, um die Austrocknung des Bodens zu verhindern und gleichzeitig den Boden mit Nährstoffen zu versorgen. Ebenso werden Kurse angeboten wie man aus Blättern des Moringastrauches einen Mehlersatz herstellen kann. Die Leute werden auch geschult über Mischkulturen, Kulturfolge und dass man z. B. Bodendecker zwischen den Mais anbaut, damit der Boden nicht so austrocknet. Mit diesen Schulungen lernen die Leute besser zu wirtschaften und für sich und ihre Familien zu sorgen. Dies war ein sehr informativer Vormittag für alle Kolpingfrauen.

Nach dem Mittagessen, das gemeinsam im Kolpinghaus eingenommen wurde, ging es genauso informativ weiter. Es wurde die Einhornapotheke mit ihrem Apothekermuseum besucht. Die Familie Binkert erläuterte die Ausstellung des Museums und dass die Möbel und das Labor noch Originale von Wilhelm Kohl aus dem Jahr 1894 sind, die bei ihnen im Dachboden gefunden wurden. Im Anschluss erzählte Heinz Ottinger wie Weißenburg evangelisch wurde und führte die Frauen durch die evangelische St. Andreaskirche.

Nach einem gemütlichen Kaffeeklatsch gestaltete Dekan Konrad Bayerle eine Abschlussandacht für die Frauen des Kolpingbezirkes Weißenburg.

14.11.2016