Kolpinggedenktag in Beilngries

Am 2. Adventsonntagabend feierte die Kolpingsfamilie Beilngries ihren Kolpinggedenktag mit Adventfeier im Gasthof Schattenhofer.

Über 100 Mitglieder, Kinder, Jugendliche, Erwachsen und Senioren konnte der Vorsitzende Eduard Babiel begrüßen. Besonders begrüßte er den Präses der Kolpingsfamilie und neuen Domkapitular Dekan Josef Funk, Ruhestandspfarrer Josef Bierschneider, Pfarrkurat Edward Kappa, sowie 2. Bürgermeister Anton Grad. Erstmals besuchte auch die Diözesanvorsitzende Eva Ehard aus Spalt die Beilngrieser Kolpingsfamilie am Kolpinggedenktag.

Markus Schmidt gab an diesem Abend das Ergebnis aus der Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“. 500 Paar kann die Kolpingsfamilie nach Köln abliefern. Kolpingkinder, Jugendliche und Erwachsene umrahmten den Abend unter der Leitung von Horst Schröder und Astrid Hippmann musikalisch. Eine nigeriansch/deutsche Trommlergruppe brachte etwas ungewöhnliche Musikklänge an diesem Abend ein. Die Adventfeier, mit einer Bildmeditation und Gedanken des Präses standen unter dem Thema „Da berühren sich Himmel und Erde“.
Der Höhepunkt des Abend waren die Neuaufnahmen. Dieses Jahr wurden 29 Erwachsene, Jugendliche und Kinder, insbesondere 5 Familien, in die Kolpingsfamilie Beilngries neu aufgenommen.

Für 25 Jahre wurden 4 Mitglieder und für 50 Jahre wurden 2 treue Mitglieder geehrt. Kassier Klaus Hundsdorfer überreichte wieder Spenden an Dekan Funk für die Kirchenglocken, an die Diözesanvorsitzende Eva Ehard für den neuen Partnerverband Togo und an Josef Hiller, für seinen Bruder Alfredo Hiller für seine Arbeit in Brasilien.

Der neue Theaterspielleiter Andreas Leopold zeigte zum Abschluss noch einige Bilder über das Theaterspiel bei der Kolpingsfamilie, besonders aber Bilder „30 Jahre Wiederbeginn Kolpingtheater 1986 – 2016“.

Nach den Dankesworten und den besten Wünschen für die Advent- und Weihnachtszeit, endete mit dem Kolpingslied der Festtag der Kolpingsfamilie Beilngries.

Bericht/Bilder: Edi Babiel

07.12.2016