Europawoche der Kolpingjugend

Politik hautnah in Brüssel

Mit #myeurope! bieten wir jungen Erwachsenen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, eine Woche lang Europa unmittelbar zu erfahren.

Im Mittelpunkt unserer Europa-Woche stehen Besuche und Gespräche bei europäischen Institutionen und Interessenvertretungen. Ihr erhaltet Einblicke in die konkrete Arbeit vor Ort und bekommt die Gelegenheit, mit Verantwortungsträgern über die Zukunft Europas zu sprechen. Dazu gehört auch eine Führung durch das Parlament und die Teilnahme an Ausschusssitzungen.
Europa und Kolping
Für Kolpingwerk und Kolpingjugend ist die Europäische Union eine Selbstverständlichkeit, ohne die Frieden und Stabilität in Europa undenkbar sind. Dies haben beide in den vergangenen Jahren mehrfach unterstrichen und in ihren Positionen dargelegt.
Die Kolpingjugend möchte es nicht nur bei Positionen belassen, sondern jungen Menschen Europa näher-bringen. Wir werden mit dem Europaabgeordneten und Kolping-Mitglied Dr. Peter Liese u.a. über Kolping und Europa sprechen. Im Rahmen eines Gesprächs mit Ulrich Vollmer, Bundes- und Europasekretär des Kolpingwerkes, werden die Teilnehmenden außerdem erfahren, wie sich Sozialverbände bei der Gestaltung von Europapolitik aktiv einbringen.
Europa in Gänze erfassen
In täglichen Seminarsitzungen stellen wir euch das System der EU vor und vertiefen mit euch wichtige Zu-kunftsfragen zur sozialen Dimension Europas. Konkret werden wir uns mit Chancen und Herausforderungen für junge Arbeitnehmer beschäftigen. Dazu ist ein Gespräch mit dem langjährigen Europa-Abgeordneten und Präsidenten der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer, Elmar Brok, geplant. Auch Fragen zur Zukunft der Europäischen Union in Zeiten von Brexit und Euro-Krise werden wir mit Gesprächspartnern aus Parlament, Kommission und weiteren Institutionen in Brüssel vorbereiten und erörtern.
Neben den europäischen Institutionen gibt es eine Vielzahl von Interessenvertretungen, die Einfluss auf die Formulierung und Gestaltung von Europapolitik nehmen. So werden wir uns damit beschäftigen, wie und durch wen die deutschen Bundesländer ihre Interessen in Brüssel vertreten. Bei einem Gespräch mit Brother Olivier Poquillon OP von der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft werden wir zudem erfahren, wie die katholische Kirche ihre Anliegen in Brüssel vertritt.

Das Programm
Montag, 20. November
Bis 15.00 Uhr individuelle Anreise
16.00 Uhr Tagungsbeginn
Dienstag, 21. bis Donnerstag, 23. November
Ab 09.00 Uhr Besuche, Führungen und Gespräche u. a. im Europäischen Parlament, bei der Europäischen Kommission, in einer Landesvertretung und vieles mehr
17.00 Uhr Seminarsitzungen mit Vor- und Nachbereitung der Gespräche
Freitag, 24. November
09.00 Uhr Abschließende Reflexion und Besuch im Haus der Europäischen Geschichte
13.00 Uhr Seminarende und individuelle Abreise
Das Wichtigste auf einen Blick:
Termin: Montag, 20. November 2017, 16.00 Uhr bis Freitag, 24. November 2017, 13.00 Uhr
Ort: Brüssel, Belgien | Unterkunft: Motel One Brussels
Tagungskosten: 175 € (150 € für Kolpingmitglieder)
Teilnahmebedingungen: Im TN-Beitrag sind Seminarbetreuung, Unterkunft, Frühstück und Eintrittspreise enthalten. Bei Rücktritt nach dem 27. Oktober 2017 werden 50% der Teilnahmegebühr erstattet. Zur Vorbereitung wird den Teilnehmern und den Tagungsorten eine Teilnehmer-Liste übermittelt. Diese beinhaltet die relevanten Kontaktdaten. Während des Seminars aufgenommene Fotos dürfen seitens des Kolpingwerkes und der gastgebenden Institutionen veröffentlicht werden. Passive Englischkenntnisse sind erforderlich.
Tagungsleitung: Alexander Suchomsky, Jugendpolitischer Bildungsreferent
Manuel Hörmeyer, Mitglied der Bundesleitung der Kolpingjugend


Kontakt und Anmeldung: Kolpingwerk Deutschland | Referat Kolpingjugend|
Alexander Suchomsky | St. Apern-Str. 32, 50667 Köln | Tel.: 0221/20701-131
Email: myeurope@kolping.de
Details zur Anmeldung: Die Anmeldung kann verbindlich per Email unter Angabe von Vor- und Nachnamen, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer erfolgen. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert. Der Teilnahmebeitrag ist nach der Anmeldebestätigung zu überweisen.

 

14.09.2017