Jubiläumswallfahrt nach Trautmannshofen

Kolping-Bezirk Neumarkt pilgert seit 40 Jahren nach Mariä Namen in Trautmannshofen

Mit einem feierlichen Festgottesdienst begingen die Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Neumarkt ihre Jubiläumswallfahrt. Als Zelebrant und Festprediger stand Landespräses Monsignore Christoph Huber gemeinsam mit Kolping Bezirkspräses Gerhard Ehrl dem Gottesdienst vor. In den Fürbitten wurde die innige Beziehung der Kolpingschwestern und -brüder zu ihrem Gründer, dem seligen Adolph Kolping, deutlich.

Mit Zitaten des Gesellenvaters wurden die Fürbitten für Papst Franziskus, Bischof Gregor Maria, die Staatsoberhäupter wie für die Anliegen des Kolpingwerkes deutlich. Kolping zeichnet sich durch den generationenübergeifenden Einsatz für Jugendliche und Familien, für den sozialen Frieden und globale Gerechtigkeit aus. Auch für die Geflüchteten, die bei uns Aufnahme gefunden haben, und die Flüchtlinge weltweit wurde gebetet.

In ihren Grußworten dankten Landrat Willi Gailler und die Kolping-Diözesanvorsitzende Eva Ehard den Kolpingsfamilien für ihr gesellschaftliches und soziales Engagement.

26.09.2017