Familienwochenende der Kolpingsfamilie Beilngries

Das Familienwochenende der Kolpingsfamilie Beilngries verbrachten heuer 10 Familien vom 13.-15.10.2017 in der Kolpingferienstätte „Haus Zauberberg“ in Pfronten.


Begleitet wurden die Familien wurden vom 1. Vorsitzenden Edi Babiel und von Kolpinglandespräses Domvikar Christoph Huber aus München. Die beiden Gruppenleiterinnen Antonia Waldmüller und Theresa Grabmann beaufsichtigten, spielten und bastelten mit den Kindern. Das Thema des Wochenendes lautete „Schöpfung-Arbeit-Heil“.

Anhand des Kolping Musicals wurden die Themen "Die Sorge um die Jugend und die Bedingungen in der Arbeitswelt" in Gruppenarbeiten behandelt. Ziel war es auch, Adolph Kolping und sein Werk näher kennenzulernen.

Am Samstag ging es hauptsächlich um die Enzyklika „LaudatoSi“ von Papst Franziskus. Aufgrund des schönen Wetters und der herrlichen Landschaft im Allgäu, konnten die Familien diesen Tag besonders bei einer Bergtour auf den Breitenberg geniesen. Am Abend gab es noch eine Zaubervorstellung mit Zauberer Martin.

Nach dem Familiengottesdienst, wieder mit dem Thema „Schöpfung“ und einem gutem Mittagessen, ging es mit dem Bus zurück nach Beilngries.

 

Eduard Babiel
25.10.2017

Bergwanderung am Breitenberg

Domvikar Christoph Huber im Familiengespräch

Antonia und Teresa mit den Kindern