Kolpingsfamilie Spalt eingeladen zum Eine-Welt-Dinner

Kochen, damit andere satt werden – Spenden-Gala für Kolping International

Martin Scheuerlein, Wirt des Bayerischen Hofs in Spalt, hat sich diesen Slogan von Kolping International zu Herzen genommen und am Sonntag, 19. November 2017 zusammen mit der Kolpingsfamilie Spalt zu einem Eine-Welt-Dinner eingeladen.

Martin Scheuerlein, Wirt des Bayerischen Hofs in Spalt, hat sich diesen Slogan von Kolping International zu Herzen genommen und am Sonntag, 19. November 2017 zusammen mit der Kolpingsfamilie Spalt zu einem Eine-Welt-Dinner eingeladen.

Bei dieser Aktion von Kolping International werden Gäste mit einem exotischen Menü bewirtet und sie bedanken sich dafür mit Spenden für die Partnerschaftsprojekte von Kolping International. Martin Scheuerlein hatte von der Aktion gehört und bereitete mit seinem Team ein exotisches Vier-Gänge-Menü mit Spezialitäten aus aller Welt. Die Kolpingsfamilie Spalt griff die Aktion sehr gerne auf und es versammelten sich 90 Gäste im Bayerischen Hof. Der Service im Lokal wurde an diesem Abend von der Kolpingjugend Spalt tatkräftig unterstützt.

Bei einem kleinen „Amuse-gueule“ oder auf fränkisch „Magentratzerl“ berichtete Eva Ehard über die Arbeit von Kolping International. Sie stellte Projekte zur Ausbildung, Wasserprojekte zum Brunnenbau, Kleinkredite und landwirtschaftliche Projekte vor, die die Lebenssituation der Menschen verbessern. Als Einstimmung auf das Menü informierte sie zudem über Kochen und Essen, über Marktgeschehen und tropische Spezialitäten.

Anschließend konnte ausprobiert werden, was vorher nur auf Bildern sichtbar war:  Mit Kürbissuppe als Vorspeise, Kichererbsen-Avocado-Salat aus Südafrika, tunesischen scharfen Karotten, afrikanischem Rindfleischeintopf mit Maniok, brasilianischem Hühnercurry mit Mango, verschiedenen Reissorten und einem Bohnengericht verwöhnte Martin Scheuerlein die Gäste. Das Dessert überraschte dann noch einmal mit Kokosparfait, Mousse au Chocolat und Kochbananen in Honig.

Die Musikgruppe STARCK hatte für diesen Abend die passende Musik ausgesucht. Die Musiker, die auch ihre Gage spendeten, unterhielten die Gäste mit internationaler Musik und aktivierten zu afrikanischen Trommelrhythmen. Die Musik setzte damit einen weiteren weltumspannenden Glanzpunkt des Abends.

Der wahre Höhepunkt war aber sicherlich der Spendenertrag: 3.500,- € kann die Kolpingsfamilie an Kolping International weiterleiten. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür allen Beteiligten: Martin und Heidi Scheuerlein und ihrem Team, der Kolpingjugend im Service,  der Musikgruppe STARCK und Fotograf Harald Stengel vom Fotostudio Lichtblick und natürlich allen Spendern!

 

Eva Ehard
23.11.2017