Aus-Zeit-Tag im Bezirk Roth in Hilpoltstein

Einpacken – Auspacken – Wegwerfen

Aus dem Bezirk Roth trafen sich am 18.11.2017 Frauen aus den Kolpingsfamilien des Bezirkes Roth in Hilpoltstein im Hofmeierhaus. Petra Rank und Angelika Meixner-Pauli begrüßten die 42 Interessierten und die Referentin Isabella Hirsch.


Bei Ihrer Vorstellung berichtete Frau Hirsch, dass sie Biobäuerin in Feuchtwangen und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft ist und zudem ein Mandat der Grüner im Landkreis Ansbach innehat.

Mit einem kurzen Film über Wasserverschmutzung stieg sie in das Thema ein. Hier wurden die Frauen informiert, dass bei jedem Waschgang einer Waschmaschine 1900 kleine Teilchen mit dem Abwasser in unsere Kanalisation gebracht werden, von denen nur die Hälfte in der Kläranlage ausgefiltert wird. Mikroplastik kann in Kläranlagen überhaupt nicht herausgefiltert werden. Der Film zeigte auch, wie unsere Meere mit Plastikmüll belagert sind. Durch das Salzwasser, die Brandung, den UV-Strahlen zerbricht das Plastik und wird zu Mikroplastik. Fische nehmen dies als Nahrung auf, wodurch es in unsere Nahrung gelangt. Es gibt verschiedenen Zeiten bis der Abfall in der Natur abgebaut ist; eine Zigarette z.B. braucht ca. 3 Jahre und eine Plastikflasche 450 Jahre.

Alle Leute sollten ihren Konsum überdenken: Was kaufe ich? Wie viel kaufe ich? Wo kaufe ich?

Das wichtigste ist eine gute Mülltrennung, sodass wir alle Rohstoffe so gut es geht wiederverwerten. Wir sollten Verpackungen reduzieren und auch Fast-Food Geschirr vermeiden. Es gibt Einwegflaschen – Mehrwegflaschen – Glasflaschen. Darüber Nachzudenken ist es wert. Ferner sollte man auch Nachdenken, ob man Kleidung aus Fleece anzieht. Zum Schluss des Vortrag sollte sich jede Frau drei Sachen aufschreiben, die sie in nächster Zeit ändern will, wie z. B. keine Folienverpackung zu Weihnachten verwenden oder nur Seife statt Duschgel verwende.

Man kann sich über dieses Thema auch im Internet informieren z. B. unter www.codecheck.info, oder www.verbraucherzentrale.de

Von Angelika Meixner-Pauli wurde eine Initiative vorgeschlagen: „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“. Mit dieser Aktion kann man Umweltschutz und Hilfe miteinander verbinden. Nähere Informationen unter www.deckel.gegen-polio.de.

Am Nachmittag wurde eine Wanderung durch Hilpoltstein mit all seinen Sehenwürdigkeiten gemacht. In der Residenz der Stadt konnten die Kolpingfrauen die schönen Stuckarbeiten des Planeten- und Götterhimmels bewundern. Zum Abschluss gab es noch eine Andacht, die vom Kolping-Chor Hilpoltstein gestaltet wurde.

 

Petra Rank
29.11.2017