Erfolgreich erklärt

Kolpingjugend erklärt Online-Banking und Banking Apps


Die Kolpingjugend im Diözesanverband Eichstätt hat am 28. Oktober 2017 neunzehn jüngeren und älteren Personen im Kulturhaus der Stadt Dietfurt in Kooperation mit der Raiffeisenbank Dietfurt das Online-Banking und Banking Apps erklärt.

Nach einer kurzen Einleitung der damaligen Diözesanvorsitzenden und zukünftigen Bundesleiterin der Kolpingjugend Julia Mayerhöfer und einem Mitarbeiter der Raiffeisenbank in Dietfurt war endlich die Zeit gekommen in Kleingruppen loszulegen.

Jeweils ein Referent und zwei TeilnehmerInnen teilten sich einen Laptop und los ging es. Es wurden Fragen zu allen möglichen Themen gestellt, die Testversion des Online Banking wurde ausprobiert, die PC-Sicherheit getestet und über die generelle Sicherheit des Online Bankings und von Banking Apps diskutiert. Die TeilnehmerInnen erhielten an diesem Nachmittag, ohne persönliche Bankdaten preis zu geben,  Antworten auf viele Fragen und hatten genug Zeit auch über technische Probleme zu reden.

Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist für die Zukunft angedacht.

12.11.2017